Utensilien

(die Erinnerungen wecken)

Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Foto 1 (links)
Foto 2 (rechts)
Fettstifte tschechischer Produktion
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Foto 3 (links)
Foto 4 (rechts)
Zum Vergrößern anklicken (Mail vom 23.02.2011) Hallo, heute habe ich auf der FuTT-Seite ein interessantes Foto der „Planschetti-Fettstifte“ gesehen. Das hat mich angeregt, doch mal nachzusehen, wo meine Stifte von 1961-63 liegen. Ich habe sie gefunden, fotografiert und sende Euch das mal. Diese Stifte waren jedoch eine kleine Katastrophe, denn dauernd blieb die Spitze kleben und wenn mehrere Ziele zu führen waren, gab es Probleme. Wir hatten jedoch manchmal auch das Glück „Staedtler-Glasochrom-Stifte“ zu ergattern. Die kamen auch damals schon aus dem Westen und besonders während der Kuba-Krise 1962 war es schon seltsam, im sozialistischen Gefechtsstand mit den kostbaren Weststiften zu arbeiten. Der dicke weiße auf meinem Foto ist auch von der Art. Der ging aber immer! Die Spitzen habe ich der Ordnung halber gespitzt.Das wurde ja damals mit dem stets mitgeführten Taschenmesser gemacht, auch das Läppchen zum Ziele abwischen war immer dabei. Vielleicht könnt Ihr das gebrauchen und andere Mitstreiter aus der Zeit erinnern sich auch. Beste Grüße. H.Leonhardt
Foto 5 (links)

Zum Vergrößern das jeweilige Bild bitte anklicken !

Quelle :

Foto 1 + 2 mit freundlicher Genehmigung von Bernd Schwefel

Foto 3 - 5 mit freundlicher Genehmigung von Hartmut Leonhardt

zurück zur Darstellung der Luftlage