takt.-techn. Angaben zum System Adonis / Arkona

Mail vom 04.06.2004 an die Redaktion (Auszug)

.... Ich (Holger Piefke - die Redaktion) habe die Station FM 6742 dann 1988 (?) übergeben, weil ich dann nach Kamenz / Cottbus abkommandiert wurde, um dort ein rechnergestütztes Luftlagebewertungs- und Auswertesystem mitzuentwickeln. Dieses basierte auf den damals gängigen Robotron- Rechnern (System 1520) und ließ sich mit Grafiktabletts (!) mausähnlich bedienen. Sogar farbige 17"- Monitore - wenn auch nur mit 16 Farben - standen damals schon zur Verfügung, auch wurde irgendwoher ein Videobeamer (!) beschafft.

Das System hat auch funktioniert und wurde im GS-31 Cottbus/Kolkwitz eingebaut und auch benutzt. Das ganze System trug den Namen "ADONIS" (Der Schöne). Die Federführung für die Entwicklung hatte die Abteilung "Wissenschaftlicher Gerätebau" der OHS Kamenz.

Zeitgleich wurde in der 3. LVD (also im Norden) an einem ähnlichen System entwickelt, welches den Namen "ARKONA" trug. Es gab hier eine gewisse Konkurrenzsituation, weil ARKONA vielleicht nicht so gut wie ADONIS war, aber wohl die bessere Fürsprache hatte...

Holger Piefke

zurück zur Übersichtsseite der FuMT