takt.-techn. Angaben zum AFLS "Wosduch 1M"der Jägerleitstelle

Das AFS "Wosduch-1M" der Jägerleitstelle ist bestimmt zur automatisierten Führung der Jägerleitstelle und zur Jägerleitung. Es gewährleistet:

1.1 Jägerleitstelle

Die Jägerleitstelle ist mit einen Objekt WP-02M, zwei Objekten WP-11 und entsprechender Nachrichtenmittel ausgerüstet.

Zum Bestand des Objektes WP-02M gehören:

Zum Bestand des Objektes WP-11 (Link zur Ansicht) gehören:

Nachrichtenmittel:

1.2 Objekt WP-02M

Das Objekt WP-02M gehört zum automatisierten Führungs- und Leitsystem WP-1M und gewährleistet:

Dabei wird das Objekt WP-02M

eingesetzt.

1.2.1 Bestandteile des Objektes WP-02M

Das Objekt WP-02M besteht aus:

1.2.2 Gefechtseigenschaften

Das Objekt WP-02M kann mit drei der folgenden FuMS

gleichzeitig gekoppelt werden.

Auf den acht Bildschirmen der automatisierten Arbeitsplätze erfolgt die Darstellung der Primärinformationen im Maßstab 300 km oder 600 km. Die Informationen über die Höhe der Funkmeßziele wird auf den beiden automatisierten Arbeitsplätzen im Maßstab 32 km oder 64 km angegeben.

Die Apparatur des Objektes gewährleistet

Die Bearbeitung der Funkmeßinformation erfolgt im Objekt im Bereich

1.2.3 Reihenfolge des Aufbaus

Das Objekt ist in nachstehender Reihenfolge zu entfalten:

1.3 Objekt WP-01M

Das Objekt WP-01M wird als automatisierter Gefechtsstand einer vorgelagerten funktechnischen Kompanie (FuTK) eingesetzt. Es dient hierbei primär als Quelle für Luftlageinformationen zur Luftraumaufklärung und Funkmeßsicherstellung im gesamten AFL-System der LSK/LV und kann dabei auch mit anderen Objekten des automatisierten Führungssystems WP-M und WP zusammenarbeiten.

1.3.1 Das Objekt WP-01M besteht aus:

Fahrzeug Nr. 1 - Apparatefahrzeug

Fahrzeug Nr. 2 - Hilfsfahrzeug

Transportanhänger 2 PN 4

Elektroaggregate Typ GAD 40

Strukturansicht WP-01M Zur Aufgabenerfüllung können strukturmäßig gleichzeitig zwei Rundblickstationen und ein Höhenmesser angeschlossen werden. An FuMS sind dies aus dem "Meterbereich" die Stationen P-12, P-18, dem "Dezimeterbereich" die Stationen ST-68U und P-15 und aus dem Zentimterbereich die Station P-37. Als Höhenmesser sind alle in den FuTT eingesetzten PRW anschließbar.

Dabei gewährleistet das Objekt WP-01M die Bearbeitung von 5 bis 6 Flugkörper mit einer Informationsperiode bezüglich der Koordinaten "X" und "Y" von 10 s und bezüglich der Höhe von 40 ... 50 s. Der mittlere Fehler der Abnahme und Übermittlung der Koordinaten beträgt bei der Begleitung von 5 bis 6 Flugkörpern:

1.3.2 Besatzung

Die Gefechtsarbeit am Objekt WP-01M wird entsprechend dem Grad der Gefechtsbereitschaft der Kompanie mit Gefechtsbesatzung oder diensthabender Besatzung durchgeführt. Es werden fünf Besatzungsangehörige benötigt. Dies sind bei der Gefechtsbesatzung : der KC, der Objektleiter, der Funkorter des Sichtgerätes der Koordinatenabnahme, der Funkorter des Sichtgerätes der Höhenabnahme und der Elektromechaniker-Kraftfahrer. Der DO leitet die diensthabende Besatzung des Objektes WP-01M und erfüllt die Pflichten des KC. Des weiteren sind noch der diensthabende Objektleiter, der Funkorter des Sichtgerätes der Koordinatenabnahme, der Funkorter des Sichtgerätes der Höhenabnahme und der Elektromechaniker-Kraftfahrer tätig.

1.3.3 Reihenfolge des Aufbaus

Das Objekt ist in nachstehender Reihenfolge zu entfalten:

1.4 Angaben zu den Fahrzeugen, Anhängern und Sattelaufliegern

1.4.1 Technische Angaben zum Fahrgestell MAZ 5224 W

Auf Basis des Zweiachsfahrgestell MAZ 5224 W befinden sich diverse Kofferaufbauten des AFS "Wosduch-1M". Diese dienen zur Aufnahme der Spezialapparaturen und als Aggregatehänger. Im Einzelnen sind dies u. a. Typ 770 W, 770 I und KUNG-P10

Zum Vergrößern anklicken 1 - Bolzen der Zuggabel
2 - Halterung der Achsaufhängung
3 - Zwillingsreifen
4 - Dichtung der Deckel der Bremstrommeln
5 - Achsen der Bremsbacken
6 - Drehkranz
7 - Hebeböcke des Anhängers
8 - Bolzen der Hebeböcke
9 - Mutter des Handbremszylinder
10 - Bolzen des Hebelarms des Hauptzylinders
11 - Achse des Hebelarms
12 - Hauptzylinder

1.4.2 Technische Angaben zum Anhänger MAZ 8926

Der Anhänger MAZ 8926 wird als Transportanhänger für Kabel und EWZ-Kisten verwendet.

Zum Vergrößern anklicken 1 - Vorderachsgestell
2 - Aufhängung der Zuggabel
3 - Blockiereinrichtung des Drehgestells
4 - Schmutzfänger
5 - Bordwand
6 - Rahmen
7 - Stütze der Bordwand
8 - Reserverad
10 Plane
Zum Vergrößern anklicken
11 - Zughaken
12 - hintere Puffer
14 - Öse für Spriegel
15 - Zuggabel
A - Verschiebung der Achse des Drehschemels

1.4.3 Technische Angaben zum Anhänger 2 PN 4 - Modell 810

Der Anhänger 2 PN 4 - Modell 810 wird mit zusätzlichen Einrichtungen auf der Ladefläche als Transportanhänger für Kabel verwendet. Das Modell 810A hat keine Ladepritsche und wird für Spezialaufbauten benutzt. Die folgenden technischen Daten beziehen sich auf das Modell 810.

  • Eigenmasse des Anhängers 2.400 kp
  • maximale Ladefähigkeit 4.000 kp
  • maximale Achslast vorn 3.260 kp
  • maximale Achslast hinten 3.140 kp
  • Länge mit Zuggabel 6.240 mm
  • Länge ohne Zuggabel 4.700 mm
  • Breite 2.350 mm
  • Höhe mit Plane 2.315 mm
  • Radstand 2.950 mm
  • Spurweite 1.970 mm
  • kleinster Wendekreishalbmesser 7.700 mm
  • zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km / h
  • Elektroausrüstung 12 V
  • Bereifung - 5 Stück (130-3101012) 7.00 - 20

1.4.4 Technische Angaben zum Sattelauflieger Modell 936

Der einachsige Sattelauflieger Modell 936 dient zur Aufnahme der Spezialapparatur des Objektes WP 02M und wird durch die Sattelzugmaschine Ural 377 S (ggf. auch ZIL 131 W oder ZIL 157 W) strukturmäßig bewegt.

Zum Vergrößern anklicken 1 - Leiter zum Dach
2 - Dach
3 - Seitenwand
4 u. 5 - Versteifungen für Seitenwand
6 - Versteifung des Kofferaufbaus
7 - Seitentür
8 - Vorderwand
9 - Hintertür
10 - Leiter der Seitentür
11 - Leiter der Hintertür
12 - Hinterwand
Zum Vergrößern anklicken 13 - Halterung für Klimageräte
14 - Stützplatte mit Kupplungsbolzen
15 - vordere Stützen
16 - Aufhängung der Räder
17 - Batteriefächer
Die hierbei angegebenen Höhenmaße sind unter Last und ohne Zusatzaufbauten, Klimageräte und Filterventilationsanlage

1.4.5 Ural 377 S

zulässige Gesamtmasse 14.555 kp Verteilung der Achslasten leer
Leermasse 6.830 kp Vorderachse 3.210 kp
Nutzlast 7.500 kp 1. Hinterachse 1.810 kp
2. Hinterachse 1.810 kp
Länge 6.770 mm
Verteilung der Achslasten zulässig
Breite 2.500 mm
Vorderachse 3.555 kp
Höhe 2.680 mm
1. Hinterachse 5.500 kp
Radstand 3.500 + 1.400 mm 2. Hinterachse 5.500 kp
Spurweite 2.000 mm
Bodenfreiheit 400 mm
Sattelkupplung 50 mm Höhe der Anhängekupplung 1.530 mm
Motor ZIL 375 / OM / 4 Kraftstoffbehälter 300 l
zulässige Höchstgeschwindigkeit 65 km / h zulässige Dauergeschwindigkeit 55 km / h
Bremsweg bei 40 km / h 18.400 mm Bereifung - 6 / 1 Stück 14.00 - 20

1.4.6 KrAZ 255 B

zulässige Gesamtmasse 19.950 kp Verteilung der Achslasten leer
Leermasse 11.950 kp Vorderachse 5.220 kp
Nutzlast 8.000 kp 1. Hinterachse 3.365 kp
2. Hinterachse 3.365 kp
Länge 9.645 mm
Verteilung der Achslasten zulässig
Breite 2.750 mm
Vorderachse 5.600 kp
Höhe 3.170 mm
1. Hinterachse 7.000 kp
Aufbau - lichtes Innenmaß 2. Hinterachse 7.000 kp
Länge 4.570 mm
Radstand 4.600 + 1.400 mm
Breite 2.500 mm
Spurweite 2.160 mm
Höhe 925 mm
Bodenfreiheit 360 mm
Motor JaMZ - 238 / DM / 4
Kraftstoffbehälter 300 l zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km / h
zulässige Dauergeschwindigkeit 60 km / h
Bremsweg bei 40 km / h - 20.000 mm
Bereifung - 6 / 1 Stück 1.300 x 530 - 533

1.4.7 Ural 375 A mit Kofferaufbau K 375

1.4.8 Elektroaggregat GAD 40

Das Elektroaggregat GAD 40, hergestellt im VEB FIMAG Finsterwalde, Typ 6-2370/106-0 besteht aus:

technische Daten (allgemein) :

Motor Generator
Typ 4 VD 14,5/12-1 SRW Ausführung Drehstromkonstantspannungsgenerator
Ausführung Viertakt-Dieselmotor Typ DGKIO 50-4
Zylinderanzahl 4 Bauweise Innenpoltyp, bürstenlos, eigenbelüftet
Bauart stehend, in Reihe

Nennleistung 50 kVA bei cos = 0,8

Verbrennungsverfahren Direkteinspritzung Drehzahl 1.500 min -1
Dauerleistung 48 kW bei 1.500 min-1 Frequenz 50 Hz
Zylinderbohrung 120 mm Spannung 390 V
Kolbenhub 145 mm Stromstärke 74 A
Hubraum 6.560 cm3 Wirkungsgrad bei Nennleistung 0,89
Verdichtungsverhältnis 18 : 1 Bauform M 111/M 301 TGL 16558
Druckumlaufschmierung Lagerung Wälzlager mit Fettschmierung
Luftfilter Ölbadluftfilter Batterieladeeinrichtung, mittlere 26 V
Kraftstofffilter Typ 120 FKE 1-1 Generatormasse 440 kp
Masse des Motors 590 kp Steckdosen 1x 24 V
1x Schuko 225 V
1x 4-polig 390 V
Fahrgestell
Typ Fi 46 AR
Spurweite 1.600 mm
Zugösendurchmesser ohne Aufschrauböse 40 mm
Zugösendurchmesser mit Aufschrauböse 80 mm
Kupplungshöhe 960 mm
Bodenfreiheit 400 mm
Fahrgestellbeleuchtung 12 V
zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Vielen Dank für das Zurverfügungstellen der hier veröffentlichten Angaben an Michael Kreß

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