Struktur und Personal der Ausbildungs-Kompanie des FuTR-2 in Glindow (Elisabethöhe) im September/Oktober 1960

Die A-Kompanie Glindow war die Vorläuferin der FuTAK-33 Alt-Warp.
Hier ein Erlebnisbericht zur damaligen Situation (1960)
Kompaniechef: Hptm. Meier
Politstellvertreter: Olt. Zucker Stellvertretender Politstellvertreter: Ultn. Radtke Innendienstleiter (Spieß): Ofw. Schröder
Stellvertretender Spieß: Fw. Winterfeld
Ltr. Schreibstube: Uffz. Franz
Ausbildugszug Funkorter ( P-10 ) Ausbildugszug Planzeichner Ausbildugszug Funker Ausbildugszug Kraftfahrer
Zugführer: Ultn. Braune Zugführer: Ultn. Pilz Zugführer: Ultn. Weise (?) Zugführer: Ofw. Hinz
Gruppenführer: Uffz. Wollschläger
FO: Flg. Patzenhauer
Flg. Grotzke
Flg. Woidcheck
Flg. Engel
Flg. Schwenk
Flg. Wesche
Flg. Voß, W.
Flg. Schuller, I.
Mail an die Redaktion vom 05.02.2015
Hallo Michael,

in der Zeit vor Weihnachten gab es in Presse und Fernsehen einige Dispute über das Asylbewohner-Heim Eisenhüttenstadt. Kurze Zeit später "zauberten" die Verantwortlichen eine Außenstelle von der Bundeswehr aus ihrem Hut. Ein ehemaliges Ledigenheim der Bundeswehr in Ferch. Dieses Objekt wurde auch im rbb-Fernsehen vorgestellt - ich dachte mich trifft der Schlag, - es war das einzige massiv gebaute Haus der A-Kompanie Glindow(-Elisabethhöhe). Das Gebäude sieht noch genauso aus wie 1960 und wahrscheinlich wie 1940 (ein altes Objekt von Görings Luftwaffe). Eine Woche später war das Asylantenheim Ferch (Glindow) in fast allen Brandenburger Zeitungen zusehen. Das Objekt Glindow liegt auf halben Weg zwischen Glindow und Senzig und gehört wahrscheinlich zur Gemeinde Ferch. Es lag damals mitten in Erdbeerfeldern und Obstplantagen. Heute liegt es inmitten eines neu geschaffenen Gewerbegebietes am Senziger Weg. Ich habe mir dieses Gebiet mittels "GOOGLE" Earth angesehen und habe es sehr schwer unter den vielen neuen Objekten erkannt.

Viele Grüße aus Bernau

Wolfgang Voß

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

Quelle :

Aufstellung erarbeitet von Wolfgang Voß

zurück zur Eingangsseite FuTAK-33