Informationen zur FuTK

Die FuTK-413 (Dahme) ist etwa Herbst 1983 im Gesamtbestand nach Lehesten (FuTK-515 - bei Saalfeld) verlegt worden und die FuTK-414 (Taubendorf) wurde zur FuTK-413.

Im Herbst 1984 kam die Kompanie von Lehesten nach Schönewalde und wurde mit den Resten der FuTK-411 Striesow zur örtlichen Kompanie 411 in Schönewalde. Im Technik-Bestand waren drei P-37 , zwei PRW-16 , eine P-18 und ein WP Objekt.

1986 - Verlegung nach Heringsdorf (Usedom) zur Sicherstellung Flugdienst JG-7, da in Drewitz die SLB erneuert wurde

Mail vom 17.05.2004 an die Redaktion

Ich (Volker Brühl - die Redaktion) habe das Objekt WP 6B von Wusterwitz nach Weißagk im Jahre 1969 überführt und wurde Objektleiter, Funkmeßnummer fällt mir nicht mehr ein. Wir arbeiteten für das JG-7, damals noch mit MiG-17 ausgerüstet (Lasur nicht einsetzbar). Kompaniechef war Major Siebenschuh, Politstellvertreter Späthe; wurde später durch Matthews abgelöst. (Späthe ist irgendwie in der Politabteilung der 1. LVD abgeblieben). Der Hauptfeldwebel hieß Jurga (nicht Jurka, wie es in den Webseiten steht! [in der Website geändert - die Redaktion]). Die P-35 führte Kleinfeld, später TA der Kompanie, die P-12 Kriegel, die P-15 ? [Ergänzung von K-P. Siegel : Sfw. Wolfgang Henkel, Spitzname "Wolle"] (Namen habe ich vergessen, wir nannten ihn Willer, ist in der Kompanie gestorben), den PRW-11 führte ? (fällt mir mit Sicherheit wieder ein). Techniker auf der P-35 waren Becker (wir nannten ihn Paule) und ein Berufsunteroffizier aus Forst. Mein Techniker war Wolfgang Brusch. Er wurde Anfang der 70-er Jahre Offizier Funkmeß im JBG-37 und kann sicher weitere Auskunft geben.

Ca. 1970 wurde das JG-7 auf MiG-21 umgerüstet. Ich erhielt zusätzlich ein Objekt 2BU. Mein Techniker dafür war Merzdorf, später im GS-31 eingesetzt. Mein Gruppenführer für Nachrichten hieß Weiß (in den FuTK der Jagdfliegerkräfte gab es keinen Nachrichtenzug und die Nachrichtenstationen 824 LP/M und R-118 wurden mir unterstellt), er war nach Jurga Hauptfeldwebel der Kompanie. Mein Obermechaniker hieß Horst Luser. Ihr seht, unser WP war Kaderschmiede.

(Dank für die Informationen an V. Brühl)

Mail vom 19.08.2008 an die Redaktion

Mir geht es wie vielen. Ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten. In der Zeit vom Nov. 79 bis April 80 habe ich in der FuTK-414 gedient. Als ungedienter Resi hat man ja nur ein halbes Jahr in Uniform zugebracht. Nach drei Wochen Grundausbildung in Briesnig wurden wir schon auf die Kompanien verteilt. Als gelernter Bäcker kam ich in die Küche. Mit mir ein gelernter Koch. In der Übergangszeit,bis zu unserer Ankunft, brutzelten dort zwei Funkorter. Die Namen habe ich fast alle vergessen. Aber mein direkter Vorgesetzter als Küchenchef war Ofw. Baczkowski. Der Politnik war Hptm.Schreiber. Die Mutter der Kompanie war zu meiner Zeit Fä. Weiß. Mit der gesamten Funkmeßtechnik hatten wir nichts zu tun. Der Aufenthalt in diesen Bereich war uns Küchenbullen nicht erlaubt. Genauso war unsere Gefechtstation - die Küche - immer abgeschlossen.
Ich weiß gar nicht ob das überhaupt jemanden interessiert.
Aber Gruß an alle die im Gästebuch blättern.

Stefan Unger

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur neuen FuTK-413 (Standort Taubendorf)