Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INTERNATIONALER TAG DER RAUMFAHRT
#1
[ALIGN="center]KALENDERBLATT[/ALIGN]

Der 12. April – internationaler Tag der Raumfahrt

Liebe Interessenten hier im Forum >>>>>>>> aktuell wie jedes Jahr ein paar Gedanken eben zu diesem Tag,

an dem die weltweite Raumfahrtgemeinde den Internationalen Tag der Raumfahrt würdevoll begeht.

Dabei wird in vielfältiger Weise an den historischen Flug von Juri Gagarin als erster Mensch ins All erinnert. Der russische Bauernsohn hatte am 12. April 1961 in seinem “Wostok”-Raumschiff die Erde einmal umkreist und war wohlbehalten wieder am Fallschirm gelandet.

Die Russen feiern diesen Tag bereits von Anfang an. 2011 dann hatte die UNO-Vollversammlung anlässlich des 50. Jahrestages des Fluges von Gagarin den Internationalen Tag der Raumfahrt proklamiert.

Höhepunkt der Feierlichkeiten in Russland ist bereits am heutigen Freitag eine sogenannte Telebrücke, die Moskau und andere Großstädte mit der Internationalen Raumstation ISS verbindet.
Dabei tauschen sich Offizielle, Wissenschaftler, Vertreter der Bevölkerung, Schüler und Kosmonauten mit der russisch-amerikanisch-japanischen ISS-Besatzung unter anderem darüber aus, wie die Raumfahrt und ihre Möglichkeiten für die sozial-ökonomische Entwicklung noch besser popularisiert werden können.

In einer aktuellen Umfrage des Moskauer Meinungsforschungszentrums “Lewada” haben 46 Prozent der Teilnehmer Russland als das führende Land in der Weltraumforschung bezeichnet. 2013 waren es nur 35 Prozent. 21 Prozent sehen die USA und 11 Prozent China in der führenden Position. Weitere drei Prozent wiederum glauben, dass die EU die Spitze bei der Erschließung des Weltraums hält (in der Recherche von © Gerhard Kowalski).

Im übrigen, das sei mal hier mit angefügt, spielt das von Obama ordinierte „aufs Eis legen“ der NASA-Zusammenarbeit mit den Russen (Krim-Bestrafung) überhaupt keine Rolle für die Russen. Die ISS wird planmäßig weiter versorgt, geplante bemannte Starts (u.a. Alexander Gerst am 28. Mai 2014!) werden realisiert u.s.w.

Dabei gibt es auch „verrückt-normale“ Beziehungen, wie ich gleich mal lustigerweise anfügen möchte:

Gestern, am 10. April, starteten die USA von Cape Canaveral einen weiteren Geheimsatelliten des Militärischen Nachrichtendienstes NRO.
Die Atlas V-Rakete mit NROL-67 an der Spitze stieg um 19.45 Uhr deutscher Zeit vom militärischen Teil des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral in Florida auf.
Der NRO kontrolliert die US-Spionagesatelliten-Flotte.

Es war dies der 44. Start einer Atlas-V-Rakete, bei deren erster Stufe das russische Triebwerk RD-180 zum Einsatz kommt, und es war der 9. Start für den Nachrichtendienst.
Ist doch eine tolle Zusammenarbeit, wenn die Russen amerikanische Spionage hochfeuern oder ??? Nun darf man gerne fragen, warum die Amerikaner das so integrieren. Allen politische Krisen als Grütze zum Trotz.

Noch eine aktuelle Anmerkung vom 11.April nach Vize Dimitri Rogosin:
Der Mond wird für die Russen „prioritäres Programm“, so mit Landungsdatum 2030, als Basis jeglicher Weltraumentwicklung.
Dazu später gerne mehr.

Herzlichst für heute RAINER
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste