Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12.11.2014 – Landung auf dem Komet
#1
]12.11.2014 – Landung auf dem Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko - mit erstem Update!UND: LANDUNG ERFOLGT >>> S. U.

Liebe Freunde der Luft- und Raumfahrt,

in den letzten Tagen gab es eine Fülle von Raumfahrtereignissen, leider auch mit tragischem Ausgang. Ihr habt das Eine oder Andere sicher in den Nachrichtenkanälen verfolgen können.

Die amerikanische Seite hatte dabei herbe Rückschläge zu verkraften, neben dem erfolgreichen kommerziellen Start der schweren „Saturn-V“ Rakete (übrigens wie meist auf dem russischen RD-180 Motor)!

Die russische Seite konnte sich über verdiente Erfolge freuen, hier kann man noch mal daran teilhaben –
die modifizierte „Sojus 2.1“ (digital) aus komplett russischer Produktion ohne technologische Zukäufe mit dem „Progress“-Versorger– und das ist neu (zur ISS im 6-Stunden Turn).

Der Video-Stream vom Bilderbuchstart in den blauen kasachischen Himmel: (Die Links einfach in den Browser kopieren)

A)von Roskosmos: www.youtube.com/watch?v=hYF0qg65Rwk

B)von Nasa-TV: [ISS] Launch of Soyuz 2-1A Rocket with Progress M-25M Spacecraft

A) finde ich imposanter mit den „sprechenden“ Triebwerken der Sojus

B) ist im HD Format der Amerikaner brillanter.
Brillant war die gesamte Mission der Russen.

Ergänzend noch: Ein militärischer Satellit vom Startplatz Plesetzk, ein Unterwasser Teststart der U-Boot Rakete „Bulawa“, ein Silo Teststart der „Topol“.

Das nur vorweg.

Der Ausblick geht auf das Ereignis der ESA „Landung auf einem Kometen“ hin

Eine solche Landung auf einem Kometen hat der Mensch so noch nie probiert und es gibt zahlreiche Faktoren die über Erfolg oder Desaster entscheiden werden.

Es gibt dazu ein Livestream-Angebot für den besagten 12. November auf der Seite:

http://spacelivecast.de/

Das ist eine absolute Empfehlung. Deutschsprachige Kommentatoren bringen das phänomenale Gesamtereignis im Livestream der ESA / Nasa näher.

1. UPDATE[/
Hallo liebe Raumfahrtfreunde!

Das Jahrhundertereignis! Wie ambitioniert ist es einen Kometen zu fangen - sprich auf ihm zu landen?
Gut 10 Jahre waren Sonde Rosetta und Lander Philea unterwegs nun ist es soweit - das ist das erste Mal, dass auf einem Kometen gelandet werden soll.
Wir berichten LIVE zusammen mit den Kollegen von Raumfahrer.net aus dem European Space Operation Center ESOC in Darmstadt.

MITTWOCH 12.11.2014 ab 12:00 Uhr MEZ

Auch Ihr könnt mitmachen unter http://chat.raumfahrer.net/ könnt ihr Fragen stellen, die wir gern an unsere Interviewpartner weitergeben.

Daumen Drücken, dass alles klappt und wir gegen 19:00 Uhr erste LIVE Bilder von Philea von der Landestelle sehen.

17:02 Uhr

Philae ist gelandet!!!!
500 Millionen Kilometer von uns entfernt ist ein Meilenstein in der Erforschung des Sonnensystems gelungen!

Eine große Erleichterung und Freude im MCC und hier im Pressesaal.

17:18 Uhr

Die Bestätigung im LCC am DLR in Köln hat etwas länger gedauert, jetzt ist dort auch die Freude und der Jubel groß.

17:41 Uhr

Ein neues Update aus dem LCC am DLR in Köln von Koen Geurts gibt neue Informationen zum Zustand von Philae.
>>> Es werden Telemetriedaten gesendet, Philae ist weicher als erwartet gelandet. Das aufgetretende Problem mit dem Kaltgastriebwerk hat sich bestätigt, es hat nicht gezündet. Trotzdem gibt es etwas Grund zur Sorge, da die Harpunen nicht ausgelöst haben und Philae damit momentan nicht verankert ist. Ob die Landbeine verschraubt sind, ist uns noch nicht bekannt. "Es ist zu vermuten, dass auf den kommenden Fotos zu sehen sein wird, dass sich Philae relativ zur Oberfläche bewegt. Daher untersuchen wir momentan die Möglichkeit die Harpunen nochmal zu zünden.

Wir versuchen zur Landungsituation von Philae weitere Informationen zu bekommen und zeitnah darüber zu berichten.

Rainer
SIZE]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste