Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pojechali ! 55 1961 - 2016
#1
GK Roskosmos erklärt 2016 zum „Juri Gagarin-Jahr“

Es war eine späte Entscheidung, aber immerhin ...

der russische Raumfahrtstaatskonzern "GK Roskosmos" hat das Jahr 2016 offiziell zum Juri-Gagarin-Jahr erklärt.

Anlaß ist bekanntermaßen der 55. Jahrestag des bemannten Erstfluges der Menschheit am 12. April 1961 in den Kosmos.
-Der damals 27-jährige Bauernsohn war vom Kosmodrom Baikonur in der Kasachischen SSR mit seinem Wostok-Raumschiff in den Weltraum gestartet und nach einer Erdumkreisung 108 Minuten später sicher am Fallschirm in der Wolgasteppe bei Kuibyschew, dem heutigen Samara, gelandet.

Diesem Anlaß folgend, startete auch die jüngste Mission SOJUS TMA-20M zur ISS unter dem Logo Pojechali! 55 1961 - 2016.
Hier das Startvideo von Roskosmos: https://www.youtube.com/watch?v=8WueJw3VN58

Der gagarinbutton an der Sojusträgerverkleidung wie unter Novosti http://www.roscosmos.ru/21980/

Ein Trailer zum Jubiläumsjahr aus der ISS auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=YvMelFqqu7U (In den Browser kopieren oder oben direkt in Novosti aufrufen)

Diesem Jubiläum widmet Rososmos eine ganze Reihe von Ereignissen, das markanteste wird zweifellos die Einweihung des neuen Kosmodroms Wostotschny im Amur-Gebiet mit dem Erststart einer Sojus-2.1a-Trägerrakete, die im Clusterstart drei Satelliten in den Weltraum bringen soll

Des weiteren, um es gleich einzufügen, ist die Herausgabe des neuen Gagarinbuches:
Der Machtwortverlag Dessau würdigt den Jahrestag mit dem Buch „GAGARIN –Er könnte noch leben“,das am 17. März auf der Leipziger Buchmesse Premiere hatte.
Darin werden neue und überraschende Erkenntnisse zum tödlichen Absturz des Kosmonauten vom 27. März 1968 enthüllt. (In einem zurückliegenden Beitrag sprachen wir schon einmal darüber)
Ein Buch, das sicher viele Fliegerfreunde und Gagarin-Fans interessieren dürfte, es kommt
Zum 48. Todestag von Juri Gagarin
in die Regale
- Das Rätselraten über die Umstände seines Todes - und ein neues Buch mit neuen Fakten -

GAGARIN - ER KÖNNTE NOCH LEBEN
Erschienen im Machtwortverlag 2016
ISBN: 978-3-86761-145-9

Mit vielen Grüßen
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste