Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAS-Kompanie Kdo VM
#1
Vielleicht als kleinere Hintergrundinfo an alle, die sich da involvieren wollen:
Ich habe bisher kaum Themen zu FuTT der VM gefunden.
Daher vielleicht ein kleiner Anfang von meiner Seite:
das NR-18 hatte in den 80'er Jahren seinen Standort in Bad Sülze. Das dazugehörende NB-18 hatte seinen Sitz im Kommando der Volksmarine in Rostock-Gehlsdorf. Die SAS-Kompanie ( russ. saskretschenie = geheim... )bestand damals aus Fernschreibern und -sprechern und einer Funkkompanie.NT-
Sicherstellung auf Bunker 504 (tak. Bezeichnung weiß ich nicht mehr )in der Nähe von Marlow gehörte zu den "beliebten" Aufgaben.Chef NB-18 war wohl zu meiner Zeit Fregattenkapitän Büttner, damals hatte noch Admiral Ehm als Chef VM ( Studia 750 ) das Kommando.
Gemeinsame NT-Übungen mit den Flottillen und Flottenverbänden der VM gehörten genauso zum Alltag wie NT-Manöver mit poln. Seekriegsflotte und balt. Rotbannerflotte.
wenn es Leute geben sollte, die sich da angesprochen fühlen und/oder auch ein paar Hintergründe zu vermelden haben,wäre schön.
Vielleicht kommt ja ein bisschen Fahrt auf für die FuTT der VM ( auch irgendwie NVA ).
Zitieren
#2
Duu - wir müßten uns wohl mal darüber verständigen, was "Funktechnische Truppen" und "Nachrichtentruppen" in der NVA waren. Du würfelst das scheinbar im Moment in einen Topf.

Gruß
ein anderer Michael (nicht der Forum-Manager) :lach2:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste