Geschichte der FuTK-15

1956 - Entfaltung der FuTP Dissen, Wüstenhain, Rothenburg, Drewitz, Weißagk und Zschillichau in der Nähe der Flugplätze der "Verwaltung der Aeroklubs"
Mail von H.-J. Metzner vom 20.03.2010
Ende der 50ziger werden zwei RBS P-8 und P-10 vom FuTB-4 nach Rothenburg kommandiert, formieren sich zur FuTK, erhalten 1960 die Bezeichnung FuTK-15. Ich habe dann ab 1966 die TZ in Steinbach mit aufgebaut.
Mail von D. Schulze vom 12.09.2010
Hallo Kameraden der ehemaligen FuTKs
gestern, am 11.09.2010 fand unser erstes Treffen der ehemaligen Angehörigen der FuTK-15 (JAG -15) in Rothenburg auf dem Flugplatz statt. Eine ausgezeichnete Organisation unserer damaligen Kameraden Metzner und Wergien machten die Zusammenkunft zu einem echten Erlebnis. Der Höhepunkt war der Besuch und die Führung durch das ehemalige Gelände der FuTK Steinbach, wo jetzt die Munitionsverbrennungsanlage ihren Wirkungsbereich hat. Viele Erinnerungen wurden unter Soldaten, Unteroffizieren, Fähnrichen und Offizieren ausgetauscht und es wurde so zu einem sehr gelungenem Nachmittag. In drei Jahren wollen wir unser zweites Treffen durchführen.
Dieter Schulze (Fw u. Ltn.d.R) SL PRW 11 (632) von 1967-1970

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur Eingangsseite der FuTK-15