Geschichte der FuTK-37

1956 - Entfaltung der FuTP Dissen, Wüstenhain, Rothenburg, Drewitz, Weißagk und Zschillichau in der Nähe der Flugplätze der "Verwaltung der Aeroklubs"
Mail von H. Resch vom 31.12.2010
Hallo Webmaster,

habe heute durch Zufall Ihre Webseite http://www.nva-futt.de gefunden!

Ich war als Soldat von 1982-84 Angehöriger der FuTK-37 in Weißagk. Das Kompaniegelände lag etwa 200 m vom Ortsausgang Weißagk, links der Straße nach Gosda / Klinge und existierte bis in den Sommer 1984. Danach wurde der Ort bzw. das Gelände für den Tagebau Jenschwalde abgerissen. [Kartenausschnitt zum Standort Weißagk - die Redaktion]

Kompaniechef war zu meiner Zeit Major Siegel. Desweiteren kann ich mich an Major Rösner (Hptm.), Hptm. (Obtn.) Lange, Fred, SFä. Göring, Hptm. (Obtn.) Meinel, Wolfgang, Obltn. Podalla und einen Ltn. Zinke erinnern.

An Technik war eine P-18, eine P-37, ein PRW-16 und ein PRW-11 vorhanden.

Damals waren die Einheiten des JBG-37 mit einen erhöhten Personalbestand ausgestattet, um durch Teilung die neuen Geschwader ( JBG-77 und MFG-28 ) in Laage zu versorgen.

Oltn. Neidhardt von der FuTK-28 kam auch aus Weißagk !

MfG

H.Resch

Mail von G. Sehr vom 09.04.2012

Hallo, ich war Soldat / Gefreiter von 1982 bis 1984 auf der 08 in Weißack. Zum Beitrag von H. Resch, an den ich mich gut erinnern kann, möchte ich ergänzen, dass Oberleutnant Portalla zu dieser Zeit die 08 befehligte.

Viele Grüße

Guntram Sehr

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur Eingangsseite der FuTK-37