Durchlauf der Informationen zur LL

Ziel war die Einheiten der Truppenluftabwehr zeitnah mit Informationen über die Luftlage zu versorgen, ohne dass sie ihre eigenen Funkmess- und Funk-Mittel einsetzen mussten. Somit sollte eine frühzeitige Aufklärung der Stellungen der TLA der LaSK verhindert werden.

Das Zusammenwirken mit Einheiten der Luftverteidigung wurde im Laufe der Jahre intensiviert. Eingeführt wurde das System >MIDA<.

Zur Gewährleistung der Aufgabenerfüllung war das FuTB-3 mit Funkmess-, Funk-, Führungs- und Sicherstellungstechnik ausgestattet, bzw. wurde durch zusätzliche Technik verstärkt.

Nur das präzise Zusammenspiel aller Teileinheiten, gewährleistete die Aufgabenerfüllung.

Entsprechend den Sicherheitsstufen wurde die Informationsübermittlung und die Führung der unterstellten Einheiten über Nachrichtenverbindungen (Fernsprech-, Fernschreib-, Funk-, SAS-Fernsprech-, SAS-Funk- und/oder Drahtverbindungen) gewährleistet. Der Wechsel der Kodierung des Flugmeldenetz sowie der Funkertabellen war organisiert und wurde entsprechend Befehl gewährleistet.

Grundprinzip des Informationsdurchlauf :
Funkmessaufklärung -> Auswertung der Informationen -> Führung der Einheiten
Varianten des Informationsdurchlauf :
1. FuTK :
Funkorter / LUPO -> Planzeichner -> DO -> Ableser -> Koordinatensendefunker -> Meldung an Btl. -> ...
2. Fü-Kp :
... -> Koordinatenempfangsfunker -> Führungsstelle Btl.
Planzeichner -> DO -> Ableser -> Koordinatensendefunker -> Führung Btl. -> ...
Führungsstelle TLA
Planzeichner -> DO -> SAS-Funk -> ...
Allgemeines :
- Zentralisierte Führung : Vollständiger Informationsdurchlauf (von 1. nach 2.)
- Dezentralisierte Führung : Bei Ausfall des GS (Gefechtsstand) und WGS (Wechselgefechtsstand) erfolgt die Benachrichtigung dezentral durch die FuTK`s (1.) bzw. auf Befehl des Chef TLA auf eigenen Entschluss.
Dank für die Ausarbeitung an Bernd Schwefel (hier das Original als MS-Word-Datei)

zurück zur Seite der Einsatzgrundsätze FuTB-3

zurück zur Seite des FuTB 3