Geschichte des FuTB-5

Mail vom 31.05.2015 von A. Reißmüller

Hallo!

Nach dem Anstoß durch euch (die Überprüfung der Mailadresse), bin ich mal wieder auf den Seiten gewesen. Ich habe festgestellt, daß ich noch zwei Fotos besitze, die ihr noch nicht veröffentlicht habt, obwohl ich sie schon einmal gesendet hatte. Heute also nochmal! Zu verwenden evtl. unter der Kategorie "Technik der TLA". Dort gibt es schon sehr schön ausführlich die Fotos der P-40. Da diese immer in Verbindung mit einem Höhenmesser im Gelände anzutreffen war, habe ich mal eine solche Entfaltung auf einem Foto. Diese beiden Stationen standen so jahrelang im DHS der TLA in der Nähe von Basepohl auf einem Hügel. Beide Stationen wurde zusätzlich unter Tarnnetzen abgetarnt. (Bild 1) Dazu hatten wir noch eine P-18 und später zusätzlich eine P-19 im Einsatz. Der PRW-9 wurde im DHS mit einem stationären Elektrogenerator / Umformer betrieben. Bei Übungen im Gelände hatte er seinen eigenen Stromgenerator als Anhänger mit dabei. (Bild2) Das Zugfahrzeug, ein KRAS 255, hatte die Kabine des PRW9 aufgebaut. Das Foto zeigt die eingeklappte Antenne unter einer Plane. Diese Technik war sehr mobil. Wir waren nach dem Einfahren in die Stellung (meist eine Erhebung oder ein extra angelegter Hügel) immer innerhalb von höchstens 10 min. einsatzbereit. Zu Besatzung gehörte zuerst (1983) ein Offizier als Stationsleiter, später (ca. 1986) ein Unteroffizier als Stationsleiter, ein Funkorter und Kraftfahrer/Aggregatewart. Der Offizier wurde dann als Funkmeßzugführer für die P-19 und den PRW eingesetzt. P-18 und P-40 hatten weiterhin immer einen Offizier als Stationsleiter.

Soviel für heute!
Mit freundlichem Gruß und weiter so!!
Andreas Reißmüller

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur Eingangsseite des FuTB-5