Aufbau und Kodierung FMN-61

Zur Gewährleistung eines einheitlichen Systemes der Luftverteidigung innerhalb des Warschauer Vertrages, welches in jedem Falle als Grundvoraussetzung ein einheitliches System der Übermittlung der Luftlage erforderte, wurde das Flugmeldenetz 61 (kurz FMN-61) eingeführt. Die 61 entspricht dem Einführungsjahr.

Das FMN-61 war für die gesamte Nordhalbkugel der Erde einheitlich nach folgendem Muster aufgebaut :

+ die Nordhalbkugel wurde in vier Zonentypen aufgeteilt : Typ G, W, B, A

+ jeder Zonentyp enthielt eine bestimmte Anzahl von Zonen, deren Größe in Grad im jeweiligen Zonentyp gleich war

+ gradmäßig begann die Einteilung im Westen am Null-Meridian und im Norden am Pol

Aufteilung in Zonen

Die Zonen unterteilten sich in Sektoren. Für uns von großem Interesse die Zone 17 des Zonentyps B. In deren Sektor 2 und 4 befand sich das Territorium der DDR.

Zone 17

Der Sektor 2 der Zone 17 des Zonentyps B - er unterteilte sich in 24 Großquadrate

Sektor 2

Der dargestellte rote Punkt befindet sich also im Sektor 2, Großquadrat 27

Ein Großquadrat unterteilt sich wiederum in 9 Mittelquadrate, deren Nummerierung unten dargestellt ist.

Großquadrat

Die im Großquadrat enthaltenen neun Mittelquadrate unterteilen sich wieder jeweils in 9 Kleinquadrate, deren Zählweise sich analog wie bei den Mittelquadraten darstellt. Zur noch genaueren Bestimmung des Standortes konnte ein Kleinquadrat noch in neun Arbeitsquadrate aufgelöst werden (Zählweise analog zu vorher).

Der Standort unseres roten Punktes ist also :

Sektor 2, Großquadrat 27, Mittelquadrat 1, Kleinquadrat 9, (Arbeitsquadrat 1 - wurde nur auf besonderen Befehl benutzt) gelesen vom Ableser : 2 - 27 - 1 -9 (1)

Der Nr. der Zone, der Nr. des Sektors und der Nr. des Großquadrates wurden in regelmäßigen Abständen andere Ziffern zugewiesen - sie wurden kodiert. Der Ableser las dann vom Planschett die kodierten Ziffern ab, so daß die vorige Koordinate jetzt über Funk bzw. Drahtnachrichtenverbindungen 6 - 43 - 1 - 9 (1) lauten konnte. Mittelquadrat, Kleinquadrat und Arbeitsquadrat wurden nicht kodiert. Der Sektor wurde nicht mitgelesen. So kam es zum fünfstelligen (sechsstelligen) Ablesen bzw. Darstellen der Luftlage.

(Ein Dankeschön an R. Bartsch für die ausführlichen Informationen)

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

Studienmaterial der OHS der LSK/LV zum Thema "Der Aufbau und die Kodierung des Flugmeldenetzes der Luftverteidigung und die Standortbestimmung nach den Quadraten des Flugmeldenetzes" (Ein Dankeschön an für das Material)

zurück zur Faktensammlung