Allgemein benötigt der PRW 16 für seinen Betrieb eine elektrische Leistung von 17 kVA in Form von Drehstrom mit einer Spannung von 230 V und einer Frequenz von 400 Hz.
Die Energiebereitstellung erfolgt durch die Elektrostation 1Ä9 (oder auch 1E9) im Kofferaufbau KUNG-P6M auf dem Hängerfahrgestell MAZ-5207W.
Bestandteile der 1Ä9:
- 2x Dieselelektroaggregate Typ AD-30-T/230/Tsch-400-M1 mit Motor JAZ M204D (2-Takt-Diesel),
- Generator GS-30 und Vorwärmgerät PShD-30 (bei älterer Ausführung mit GSK-30M u. Anlassluftvorwärmer)
- (der GS-30 ist ein Innenpol-Drehstrom-Synchron-Generator mit Kompoundierung und einem Spannungsregler BKN-4, er ist die Weiterentwicklung des GSK-30M )
- 2x Kraftstoffbehälter mit je 300 l (verbunden über absperrbare Ausgleichsleitung)
- Handpumpe zum Betanken aus Rollfässern
- 4x Starterbatterien 12 V 140 Ah paarweise in Reihe geschaltet ( 1 Paar für Anlasser, 1 Paar für Kabinenbeleuchtung, Signalisation und Dieselheizung)
- 1x Ladegerät WSA-5K oder WSA-5A
- 1x Schalttafel STschP-1
- 1x Signalisationsschalttafel N-910A
- 1x Batterieumschalter
- 1x Schanzzeug
- 2x EWZ-Satz-Kisten
- 1x E-Heizkörper 220 V, 1 kW (nur DDR-Ausführung)
- 2x Leuchtstofflampen je 25 W (nur DDR-Ausführung)
- Verbandskasten, Feuerlöscher, Asbestdecke
- 1x Dieselheizgerät OW-65
- 4x Kabeltrommeln
- 6x Erdungsstäbe
Maße:
- Gewicht 9700 kg (voll betankt)
- Länge (mit Zuggabel) 7240 mm, Breite 2720 mm, Höhe 3320 mm
- Achslast vorn 4,9 t (ca. 48 kN), hinten 4,8 t
- Reifenfülldruck 4,3 at (422 kPa)
Aggregat Nennleistung 30 kW (37,5 kVA), Verbrauch 12 l Diesel und 0,65 l Öl pro Stunde
Funktion:
- Die Kraftstromkreise der beiden AD-30-T sind parallel geschaltet und über ein Klemmbrett an die Steckdose Sch 8 angeschlossen, an die der PRW angeschlossen wird. Zusätzlich kann an das Klemmbrett ein Frequenz-Umformer WPL-30xx (Drehstrom-Asynchron-Kurzschlussläufer-Motor mit 2 Teilwicklungen je Phase im Stator - Umschaltbarkeit) zur Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz angeklemmt werden. Durch die Synchronisier- und Parallelbetriebseinrichtungen kann man unterbrechungslos die Stromversorgung des PRW zwischen den einzelnen Aggregaten (über kurzzeitigem Parallelbetrieb) sowie dem WPL-30xx umschalten.
Handlungsablauf zur unterbrechungslosen Lastumschaltung an Elektroaggregaten:
- Bedingung: Aggi 1 läuft und Last ist angeschaltet, Aggi 2 läuft und Generatorlastschalter ist aus
- Aggi 1 - Laststrom ablesen
- Betriebsart AUTO, PARALLEL bzw. MIT STATIK (RUTSCHN.) einschalten
- Aggi 2 - Voltmeter in Stellung LINIE bzw. SCHIENEN schalten, Spannungs- und Frequenzwerte vom Aggi 1 ablesen
- Voltmeter in Stellung A-B (oder B-C, C-A) schalten, Spannungs- und Frequenzwerte ablesen und mit denen von Aggi 1 vergleichen
- mit Einstellwiderstand die Generatorspannung an Wert von Aggi 1 anpassen
- mit Drehzahlreglerhebel die Frequenz an Wert von Aggi 1 anpassen
- Betriebsart AUTO, PARALLEL bzw. MIT STATIK einschalten
- Synchronoskop einschalten
- Flimmerfrequenz des Stroboskops mit Drehzahlregler möglicht gering einstellen
- mittig in einer Dunkelperiode Generatorlastschalter einschalten (am Amperemeter darf kein Zeigerausschlag stattfinden - Synchronisation perfekt)
- Wirklast übernehmen durch Erhöhung der Drehzahl bis die Stromstärke etwa 2/3 des am Aggi 1 abgelesenen Wertes beträgt
- Blindlast übernehmen durch Erhöhung der Generatorerregung bis die Stromstärke etwa dem Wert des Aggi 1 beträgt
- Aggi 1 - Kontrolle ob Stromstärke ca. 0 ist, sonst Lastübernahme wiederholen
- Generatorlastschalter ausschalten
- Aggi 2 - Betriebsart AUTO bzw. OHNE STATIK einschalten
- Kontrolle und Korrektur von Spannung und Frequenz
Bei der Umschaltung von bzw. zu einem Frequenzumformer (WPL-30xx) muss die Frequenzanpassung immer am Dieselaggregat durchgeführt werden.
Dank für die Ausarbeitung an
Olaf Kliem