Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GAGARIN am 12. April geehrt
#1
Russland ehrt Juri Gagarin

Moskau,12. April 2012 —Russland hat am Donnerstag seinen großen Sohn Juri Gagarin geehrt.

Anlässlich des 51. Jahrestages des historischen Raumfluges des ersten Kosmonauten der Welt vom 12. April 1961 legten Vizepremier Dmitri Rogosin und der Chef der Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin, Kränze am Grab Gagarins an der Moskauer Kremlmauer nieder.

Dieser Zeremonie wohnten zahlreiche Kosmonauten sowie Vertreter der Raumfahrtindustrie bei.
Am Vorabend dieses Tages der Raumfahrt wurden zudem viele Kosmonauten, Wissenschaftler, Ingenieure und Arbeiter mit hohen staatlichen Auszeichnungen geehrt.

Popowkin zeigte sich überzeugt, dass die Veränderungen, die nach den jüngsten Rückschlägen in der Branche eingeleitet wurden, schon bald Ergebnisse zeitigen. Die geplante neue Raumfahrtstrategie bis 2030 (mit tatsächlich neuem Ansatz) stelle ambitionierte, aber lösbare Aufgaben.
So auch, um das schon vorab mal einzufügen, wolle Russland sich am europäischen ExoMars-Projekt (2016 / 2018) beteiligen, von dem sich die USA komplett zurückgezogen haben.
Zum anderen wird die russische Raumfahrtindustrie Technologien zur Erkundung des fernen Weltraums im Zuge mit dem Mond-Projekt entwickeln.
(Dazu gegebenenfalls später).

In der Smolensker Heimat Gagarins sowie auf dem Kosmodrom Baikonur (Kasachstan), wo der Kosmonaut zu seiner Erdumkreisung gestartet war, fanden ebenfalls Feierlichkeiten und Kranzniederlegungen statt.

Die sechsköpfige russisch-amerikanisch-niederländische Stammbesatzung der Internationalen Raumstation ISS beging den Tag mit einem Festessen auf der Umlaufbahn,
die übrigens am 6. April mit dem europäischen Frachtraumschiff ATV-3 “Edoardo Amaldi” um
3,9 Kilometer angehoben wurde.
(Dazu wurden die ATV-3-Triebwerke am Donnerstagabend um 21.05 Uhr deutscher Zeit für rund 15 Minuten gezündet, berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag unter Berufung auf das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau).
Die Station umkreist die Erde nunmehr auf einer mittleren Bahnhöhe von 393,1 Kilometern.

Diese Bahnkorrektur erfolgte, um optimale Voraussetzungen für die Landung der Besatzung des Raumschiffes Sojus TMA-22 am 27. April in der kasachischen Steppe und die Ankopplung des Raumschiffes Sojus TMA-04M zu schaffen, dessen Start zur ISS für den 15. Mai geplant ist.

Wir werden diese Ereignissen beobachten.

Herzlichst
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste