Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betr.Vorfall auf der A-2 Richtung Westen (Transport P-40 mit Tatra 813) 1975/76 ?
#1
:xxx: :xxx: Hallo Genossen des FuTB - 5 Basepohl.
Kann sich noch irgendjemand an das Manöver "Waffenbrüder" 75/76 ? errinern ?

Wir, 1 x Tatrazug + Besatzung,mit 60t Tieflader vom Transp.Bat.Prenzlau,P-40 obendrauf, im Alarmstart in Basepohl bei Nacht und Nebel in Richtung Lehnin los.
Ich,mit der damals nagelneuen TS-250 5/Gang (fuhr sich im Gelände unmöglich) wir hatten wohl die ersten in der NVA bekommen,als 2.Regulierer,und Transp.-Führer,der Kfz-nik Hptm.Röwe.oder Oltn.?
Unterwegs über Waren,Wittstock,Neustadt,irgenwie total verfahren.Im dichten Nebel auf der Transitstr.B/E 1 gelandet (durfte man ja,genau wie Autobahn,bei Strafe nicht nutzen ! ) beim "Karl Butz" in Kampehl vorbei, in Hohenofen gings dann nicht mehr weiter.Eine Rohrleitung über die Straße,Ende.
Zurück zur A - 2,und dann Gas ( 80Kmh + mehr lief der Tatra unter Vollast )....
Nach ca 20km Abf.Burg/Genthin ein sehr augeregter PKW-Fahrer überholt uns..eeehhhh...die Amis sind hinter euch !!!
Wir, vor Schreck,auf einen,der damals noch wenigen Parkplatze gefahren,unser Hptm.Kfz - nick leichenblass (hat sich wohl schon als Soldat gesehen),..stimmte....
Waren zwar keine amerikanischen Truppen,sondern ein britisches Transportkom..auf kleinen Jeeps + Lkw !
Die fuhren schon etliche Km,kaugummikauend,auf der A - 2, aus Westberlin kommend in Richtung Marienborn,im Windschatten unseres Tiefladers mit der abgedeckten (riesen Plane ) P-40 (Eisenschwein) hinter uns her.ooooooo..werd ich nie vergessen,...das Teil sah echt gewaltig aus,auch ohne Antenne,die fuhr extra auf LKW-Kraz + Tieflader.

Die "brit.Kollegen" fuhren dann winkend und lachend an uns vorbei.

Ich würde gerne mal wissen,wie wir ALLE damal ausgesehen haben ?

Zum Glück haben alle dichtgehalten,wir mussten nur für die Verspätung geradestehen.Unser TA Maj Jupe hat damals versucht unsere "Fahrtroute" zu "erforschen"..aber 0 Ergebniss. :xxx: :xxx: :xxx:

Für mich war diese "Begegnung" mit dem damaligen "Klassenfeind" ein erster Anlass zum Nachdenken über das Dasein oder Nichtdasein als Soldat.

Heute bin ich der Überzeugung,das damals ALLE auf BEIDEN Seiten Ruhe und Besonnenheit haben walten lassen.Sonst wären diese 40 Jahre nicht so friedlich über die Bühne der Weltgeschichte gegangen !
Dafür nochmals DANK an Alle !

Nur schade,gerade DAS,hat so manchen um Kopf und Kragen gebracht....sei es innerhalb deutscher oder befreundeter Truppen gewesen.Beispiele dafür gibt es ja heute genug !(siehe sowj.TLA - Truppen /DHS)

WARUM...? ? ?

Viele liebe Grüße an alle....

Albrecht Wiechmann Ufw.FuTB-5/4.Komp.Basepohl

PS:...übrigens wegen der Jahreszahl.??...zurück gings ab Neustadt/Dosse per Bahn bis Stavenhagen.

Vielleich melden sich einige der"Transp.-Prenzlauer" mal auf diesem Wege.
Meines Wissens sind die Genossen damals auch ins FuTB-5 :prost: :love: :love: :confused: :confused: Basepohl eingegliedert gewesen.(Tatras 813 + Tiefl.60 t ?)

Wer weiß noch etwas über die Kfz.I-Komp.des Nachr.Reg."Fünfeichen"in Neubrandenburg unter Oltn.Feilitsch "Feile"? Ich habe dort 1978 1/4 Jahr noch mal als "Resie"abgerissen.Die Führungsk.mit Fü-PK-50 (SPW/Kette) kam auch von bes.Reg.zum FuTB-5.
War prima da. :prost: :prost: :prost:

Wer war noch mit mir zusammen in Marienberg zum 1.Lehrgang über die neue TS 250/5 aus Zschopau ?? Ich habe damals die Wette mit dem Motor + Getriebezusammenbau mit verbundenen Augen gewonnen.Ich kam morgens auch fast immer zu spät zur Schulung :prost: :prost: :love: :love: .? ? ?

al-wiechmann@t-online.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste