Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hist. Kalenderblatt Monat Februar
#1
Historisches Kalenderblatt
Monat Februar mit folgenden Ereignissen:

01.02.2003
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre bricht die US-Raumfähre Columbia auseinander, wobei alle sieben Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.
Die NASA empfing den letzten Funkkontakt mit dem Space Shuttle gegen 09.00 Uhr Eastern Standard Time (EST) bzw. 15.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), als das OV-102 über Texas flog.

02.02.1964
Die US-Mondsonde Ranger 6 schlägt auf dem Erdtrabanten auf. Die geplanten Nahaufnahmen der Mondoberfläche können jedoch nicht gemacht werden, weil die 6 hochauflösenden Kameras vor dem Aufschlag nicht aktiviert werden konnten.

03.02.1966
Mit der erfolgreichen Landung der sowjetischen Raumsonde Luna 9 im "Meer der Stürme" gelingt erstmals die weiche Landung einer Sonde auf dem Mond.

03.02.1995
Mit der Mission STS-63 erfolgte das erste Rendezvous einer US-Raumfähre ( Discovery) mit der russischen Station Mir.

14.02.1990
Die Raumsonde Voyager 1 macht letzte Fotos des Sonnensystems aus einer einmaligen Perspektive. Sie ist zu dieser Zeit 6 Milliarden km von der Erde entfernt

18.02.1930
Erst jetzt wird durch Clyde Tombaugh auf Fotografien der Zwergplanet (134340) Pluto entdeckt. (Der wohl kein Planet mehr ist?)

19.02.1986
Vom Startplatz Baikonur aus erfolgt der Start des Basismoduls der russischen Raumstation Mir (russ. МирWink auf einer Proton-K 8K82K Rakete.
Eigentlich sollte der Nachfolger der sieben Salut-Stationen nur fünf Jahre die Erde umkreisen. Doch die Technik erwies sich als so exzellent und robust, dass daraus 15 Jahre wurden. Heute blicken wir auf 31 Jahre MIR zurück.

20.02.1962
John H. Glenn startet in der Raumkapsel Friendship 7 vom Cape Canaveral zur Mission Mercury-Atlas 6, die Flugdauer betrug 4h 55m 23s.
Damit ist er der erste Amerikaner der die Erde im All umkreist.

22.02.1966
Vom sowjetischen Baikonur starten an Bord einer Woschod-Rakete die beiden Hunde Weterok und Ugoljok zur Mission Kosmos 110. Die Woschod-Rückkehrkapsel landete am 16. März sicher auf der Erde.

23.02.2002
Bei einer Polizeiaktion in Basel kann die von Raubgräbern entdeckte Himmelsscheibe von Nebra wieder sichergestellt werden.

Ein Extra:
Vor 51 Jahren gelang es der SU erstmals in der Geschichte der Raumfahrt, eine Sonde weich auf dem Mond zu landen.

"Luna 9 gehört zum Erbe der Menschheit" sagen kanadische Wissenschaftler.

Am 31. Januar 1966 gestartet, setzte die Sonde am 03. Februar weich auf und begann am Folgetag mit der Aufnahme von Panoramafotos, die in mehreren Funkkontakten zur Erde gesendet wurden.

Gleichzeitig präzisierte die Sonde auf ihrer Anflugbahn auf den Erdtrabanten die Lage des Strahlungsgürtels der Erde.
Ziel des Luna-Programms (24 Sonden) war natürlich die Vorbereitung der bemannten Mondlandung.
Bekanntermaßen wurde dieses Ziel später gestrichen (1974).

Eine interessante Bildfolge findet sich aktuell hier unter "Der Mond spricht Russisch" : http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 02146.html

Das bemerkenswerte an Luna 9 ist auch, daß sie seit Ende des Funkkkontaktes als verschollen gilt, während andere Sonden an ihrem Landort lokalisiert werden konnten.
Man gibt aber die Hoffnung nicht auf, Luna 9 wieder zu finden.

********************************
Captain Mitchell, der sechste Mann auf dem Mond ist tot.
Er starb voriges Jahr, am 04. Februar 2016, einen Tag vor dem 45. Jahrestag der Mission Apollo 14, die am 05. Februar 1971 startete.
Edgar Mitchell blieb bei der Mission 33 Stunden auf dem Mond, unternahm 2 Außeneinsätze, sammelte Gestein. Mitchell / Shepard waren das dritte Team, daß auf dem Mond ausstieg. Er wurde 85 Jahre alt.
- Nach einer Meldung Spiegel Online Wissenschaft

Es ist schon denkwürdig, welche Leistungen von und für die Wissenschaft erbracht worden - eben vor Jahren!
Deswegen sei es erwähnt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste