Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Neuen Jahr
#1
Da ist er wieder da, liebe Freunde, Aktivisten der LSK/LV und Gäste im Forum

~~~ Der JAHRESWECHSEL ~~~

und das schneller, als gedacht.
Nach einem ereignisträchtigem Jahr, das so nicht wiederkommen wird.

Ohne andere Momente schmälern zu wollen, konnten wir doch noch einmal nachempfinden, welche Tore die Wissenschaft (die junge Generation möge nachsichtig sein)
mit Juri Gagarins Erstem Start in den Kosmos vor fünfzig Jahren eröffnet hat.
Wer immer auch diesen großartigen Moment damals erleben konnte, wird mit dem Herzen bei denen sein, die mit ihrer Arbeit all das ermöglichten.

Nun, bei allen Erfolgen- das sei hier gesagt – es sind 32 Starts von ROSKOSMOS [+ 2 in Kourou ! werden der ESA angerechnet] und dazu ein Sea Launch-Start
überschatten die fünf unbemannten Fehlschläge gerade diesen
50. Jahrestag des historischen Fluges von Juri Gagarin als erstem Mensch im All vom 12. April 1961 .

Diese 34 Starts sind eine hohe Aktivität und sie führt vor Augen, dass es auch heute keine Einbahnstraße in den Kosmos gibt.

Immerhin, es sind die Russen, die das Versorgungs-Monopol zur ISS nun übernommen haben. Darauf vertraut die Welt.

Auch das Projekt RUS-M, das wohl vernünftigerweise eingestellt wurde, ist kaum als Rückschlag zu bewerten. Milliarden in einen neuen modularen Verlustträger zu investieren, wegen geringerer Transportkosten, ist wenig sinnig. Weit wichtiger wohl sind heute ökonomischere wiederverwendbare Systeme. Das wird man erkannt haben.

Wostotschny wird errichtet und in Französisch-Guyana hat Sojus Fuß gefasst!


Wir dürfen, wie immer, gespannt sein, was das Neue Jahr 2012 mit sich bringt.
Erhalten sei die Neugier!

Für jeden von uns das Maß Gesundheit, Freude und Erfolg
in der Familie wie im Leben.


Herzlichst auch wie immer
Rainer

+++ und ausserdem+++

[Die ISS-Astronauten fliegen 16 Mal ins neue Jahr

Koroljow,31. Dezember 2011 —Die sechs Astronauten in der Internationalen Raumstation ISS können das
neue Jahr 2012 gleich 16 Mal begrüßen.

Offiiziell feiern Anton Schkaplerow,Anatoli Iwanischin und Oleg Kononenko (Russland),Dan Burbank und Don Pettit (USA) sowie André Kuipers (ESA/Niederlande) den Jahreswechsel auf der Umlaufbahn aber nur dreimal,wie das Flugleitzentrum (ZUP) in Koroljow bei Moskau am Samstag mitteilte. Maßgeblich seien die Ortszeit des ZUP und des US-Kontrollzentrums in Houston (Texas) sowie die Greenwich Mean Time (GMT),die in der Station gilt.
Angestoßen auf das neue Jahr wird allerdings nur mit alkoholfreien Getränken - und es gibt Kaviar.

Das erste Mal überquert die ISS die Datumsgrenze am Samstag um 11.34 Uhr GMT östlich von Australien und das letzte Mal am Sonntag um 10.46 Uhr GMT östlich von Neuseeland.

(für dapd)
R.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste