Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kleiner Schritt ...
#1
Ein kleiner Schritt ...

Liebe Freunde und Interessenten, Ihr habt es sicherlich in den Meldungen verfolgt - dennoch eine kleine Rezension darüber, was auch mich bewegt:

[ALIGN="center][/ALIGN] Neil Armstrong im Alter von 82 Jahren gestorben

Cincinnati, 25. August 2012 –- US-Astronaut Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betreten hat, ist tot. Er erlag im Alter von 82 Jahren einem Herz-Kreislauf-Versagen,teilte seine Familie in Cincinnati (Ohio) am Samstag mit.

Mit den berühmten Worten
„Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen ,ein riesiger Sprung für die Menschheit“
hatte Armstrong am 20. Juli 1969 den Erdtrabanten betreten.
Gemeinsam mit Edwin Aldrin spazierte er gut zweieinhalb Stunden über den Mond.
Die erfolgreiche Mondlandung bedeutete zugleich das Ende der sowjetischen Vorherrschaft in der Raumfahrt seit dem “Sputnik 1".

US-Präsident John F. Kennedy hatte die Mondmission im Mai 1961 als direkte Antwort auf den Flug Juri Gagarins vom 12. April als erster Mensch ins All verkündet, ohne dass ein Amerikaner damals schon die Erde umkreist hatte (was demzufolge damals sehr forsch formuliert war –R.).

Nun, Armstrong und Gagarin, die beiden Pioniere, sind sich leider persönlich nie begegnet.

1970 aber, zwei Jahre nach dem tragischen Tod von Juri, traf Armstrong im “Sternenstädtchen” bei Moskau dessen Witwe Walentina Gagarina.
Dabei würdigte der Amerikaner Neil Armstrong Juri Gagarin, dem russischen Bauernsohn, mit dem wohl schönste Kompliment:
[ALIGN="center]„Er hat uns alle in den Weltraum gerufen“[/ALIGN]

So gibt es auch dieses, vielleicht wenig bekanntes Memorial
mit der Inschrift[ALIGN="center]IN MEMORY OF
YURI GAGARIN
FIRST MAN IN SPACE April 12 1961
FROM THE ASTRNAUTS OF FIRST
UNITED STATES OF AMERIKA[/ALIGN]


mit den Unterschriften GLENN (Mercury), McDivitt (Gemini) und Armstrong (Apollo)[B]

[B]
Und wie wir wissen, nahm Armstrong eine Medaille Gagarins postum mit auf den Mond und platzierte sie dort für die Ewigkeit.

Auch dieser Akt des Gedenkens ist (und bleibt für die Ewigkeit) einmalig, unvergänglich.


Charakterlich waren beide wohl recht ähnlich, wie wir heute aus den Gedanken von Walentina zu ihrem Mann schlussfolgern können.
In den letzten Jahren lebte Armstrong mit seiner Frau Carol zurückgezogen von der Öffentlichkeit. Vor kurzem hatte er sich einer Bypass-Operation unterzogen.

Seine letzten beiden großen Auftritte hatte Armstrong im Februar zum 50. Jahrestag des Fluges von John Glenn als erstem Amerikaner ins All und im Mai bei einer Begegnung mit seinem Astronauten-Kollegen Eugene Cernan als letztem von zwölf Männern (!) auf dem Mond.

Armstrong und Gagarin, beide Kosmonauten / Astronauten, die wir alle erleben durften in unserem damals noch jungen Leben mit den unendlichen Erwartungen an die Zukunft, sind Legende.

Herzlichst

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste