Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TürkSat - 4A mit PROTON im All
#1
Hallo an alle Freunde und Interessenten im Forum!

Inzwischen sind die im letzten Artikel aufgeführten Starts allesamt planmäßig und ambitioniert bis heute realisiert.

Inzwischen ist auch TürkSat auf Proton mit Breeze Oberstufe obensiehe hier:

Baikonur,14. Februar 2014 – Russland hat am Freitagabend
einen türkischen Nachrichtensatelliten ins All geschossen, wie G. Kowalski auf seiner HP meldet. TsENKI übertrug auch live.
Die “Proton-M”-Trägerrakete mit “TurkSat-4A” an der Spitze sei um 22.09 Uhr deutscher Zeit vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet, teilte die Weltraumagentur Roskosmos mit.
Der Satellit soll (heute) am Samstag um 7.22 Uhr von der “Briz-M”-Oberstufe auf seiner vorausberechneten Umlaufbahn abgesetzt werden.
“TurkSat-4A” hat eine Masse von 4,9 Tonnen und soll Kunden in der Türkei, in Europa, Zentralasien, Afrika und im Nahen Osten mit modernen Dienstleistungen versorgen.

Es war dies der erste Start des schweren russischen Trägers und der erste von zwei Starts mit einem solchen Satelliten an Bord in diesem Jahr.
Im „raumfahrer.net“ ist der Start in bewegenden Bildern aufgezeichnet:

http://www.raumfahrer.net/forum/smf/inde...c=12181.45

(Das war der 394.Start einer Proton seit 1965 überhaupt und die 85.Mission von ILS)
_________________________________________________________

Zweitens aktuell zur ExoMars-Mission – WICHTIG (es) Update
"Finanzierung des “ExoMars”-Beitrags Russlands bis 2016 gesichert"

Und wie aus Moskau vom 11. Februar verlautet,
ist die Finanzierung des russischen Beitrags zur ersten Etappe der “ExoMars”-Mission gesichert. Sein Land habe bis 2016 keinerlei finanzielle Probleme mit der Verwirklichung des gemeinsamen Projekts mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA, sagte der Direktor des Instituts für Kosmosforschung (IKI),Lew Seljony, der Nachrichtenagentur Interfax.
Russland stelle praktisch zwei Geräte für die Mission zur Verfügung und zahle die “Proton-M”-Trägerrakete plus “Briz-M”-Oberstufe.

[Nachdem die Amerikaner aus Kostengründen aus dem ambitionierten ESA-Projekt (1,2 Mrd) ausgestiegen sind, stand es ja auf der Kippe, bis Roskosmos sich entschloß, diesen Part zu übernehmen.
Man darf vermuten, dass sich viele positive Erwartungen daran knüpfen, dass durch diesen Schachzug die ESA nicht im Regen stehen blieb].


Zu diesen ebenfalls sehr ambitionierten Projekt wird es sicher noch interessante Meldungen geben.

Soweit für heute das Aktuellste
Gruß Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste