Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ISS am 70. Jahrestag der Befreiung
#1
Liebe Freunde und Interessenten im Forum!

Der 08. Mai hat nunmal eine weltgeschichtliche Bedeutung, die Medien haben -mehr oder weniger zurückhaltend - darüber berichtet.

Lange geplant war dazu auch eine Botschaft aus der Internationalen Raumstation ---> Hier skizziert:

Moskau am 08. Mai 2015

—> Die drei russischen Kosmonauten in der Internationalen Raumstation ISS haben die Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges zum 70. Jahrestag des Sieges der Roten Armee über Nazi-Deutschland gegrüßt.

Es gab eine zweiminütige Videobotschaft, in der ihnen Anton Schkaplerow, Michail Kornijenko und Gennadi Padalka vor einer entfalteten Kopie des Siegesbanners, das am 9. Mai 1945 auf dem Reichstag in Berlin gehisst worden war, für ihre “militärische Heldentat” dankten.

Wenn auch lt. Reglement die ISS nicht für politische Aktionen genutzt werden soll, gibt es immer mal solche Statements der russischen Kosmonauten (wie auch die Olympiafackel, selbst im freien Raum).

Somit hat diese Aktion in weiser Voraussicht geklappt, obwohl die eigentliche Kopie mit dem havariertem Versorger Progress –27 gestern am 08. Mai im Pazifik versank bzw. in der Atmosphäre verglühte, die Medien haben berichtet.

Nun hat der Absturz von Progress auch eine gute Seite, nämlich die Entscheidung der ASI – das ist die Italienische Raumfahrtagentur - den (Rückkehr)Flug der Sojus TMA-15M um 4 Wochen hinaus zu schieben, die Landung soll nun am 11 Juni erfolgen, so eine Quelle aus der Raumfahrtindustrie.

Das betrifft dann die Sojusbesatzung–15 >>> Schkaplerow, den US-Astronaut Terry Virts und die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti, die eigentlich am kommenden Donnerstag nach rund halbjähriger Arbeit auf der Umlaufbahn wieder auf die Erde zurückkehren sollten.
(Somit kann Samantha noch etwas länger den guten Espresso aus der eben eingeweihten neuen ISSpressoMaschine aus Italien genießen).

Grund der verzögerten Rückkehr ist der Absturz des russischen Frachtraumschiffs Progress M-27M, dessen Ursachen noch nicht geklärt sind.
Die Erklärung dazu wird für den 13. Mai erwartet.

Als Kompensation dafür wird dann der nächste Start von Sojus TMA-17M (geplant am 26. Mai ) auf Mitte Juli verschoben, obwohl die neue Besatzung startbereit gemeldet ist.

http://vz.ru/news/2015/5/8/744216.html

http://newsru.com/russia/08may2015/roscosmos.html

Wir bleiben an den Ereignissen dran.

Herzlichst
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste