Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gutes Neues Jahr 2016
#1
*******************************************************************
[ALIGN="center]EIN GUTES NEUES JAHR 2016[/ALIGN]
der gesamten Mannschaft Ehemaliger der LSK/LV und allen Interessenten hier im Forum, Gesundheit, Glück und Erfolg

*******************************************************************

Zunächst:

In einem kleinem Rückblick können wir konstatieren, daß auch das kosmische Jahr 2015 sehr erfolgreich zu Ende ging - mit 29 gestarteten Trägern in dass All hatte Russland seine führende Rolle bei Weltraumstarts behauptet.
- 18 davon sind in Baikonur (Kasachstan),
- 7 im Nordrussischen Plessezk,
- 3 in Kourou (Franz. Guyana),
- 1 von der Militärbasis Jasny (Orenburg) gestartet.
Damit war das nationale Programm erfüllt worden.

INTERNATIONAL wurden ebenfalls alle Aufgaben erfüllt:

4 bemannte und
4 unbemannte Raumschiffe wurden zur internationalen Raumstation ISS geschickt, wobei ein Frachter verloren ging.

(Weltweit wurden 86 Starts realisiert, wobei die USA mit 19 den Platz Zwei hinter Russland belegen).

Kleiner Ausblick nach 2016

Trotz schwieriger werdender wirtschaftlicher Lage (Rohstoffpreise e.t.c.) wird es ein ambitioniertes Programm:
Rußland wird mit dem Jungfernflug einer Sojus 2.1a Rakete vom neuen Kosmodrom Wostotschny und einem neuen 10-Jahres Programm in das neue Raumfahrtjahr starten.
Die Bauverzögerungen auf dem neuen Startplatz im Amurgebiet sollen nach Kremlvorgaben bis zum Frühjahr aufgeholt sein.

Damit ist es denkbar, daß zum Gagarin-Jubiläum am 12. April eben dieser Jungfernstart realisiert werden wird.
Es wäre eine großartige Würdigung eben zum 55. Jahrestag des Erstfluges der Menschheit.

Hauptziel aller Anstrengungen wird es sein,
den Glanz aus Sowjetzeiten wieder herzustellen und international wettbewerbsfähiger zu werden.

Es scheint auf 3 Schwerpunkte hinaus zu laufen:

- Das sind der Ausbau der Satellitenflotte Telekommuikation, Erdfernerkundung, Navigation;
- Die Sicherung des unabhängigen Zuganges zum Weltraum (Wostotschny);
- Die Weltraumforschung unbemannter Missionen zum Mond und Mars.

Die Entwicklung des bemannten Programms ist derzeit nicht absehbar, da zu teuer. Das wird Schritt für Schritt entschieden.

Wir dürfen gespannt bleiben nach der Umfirmierung der Weltraumagentur Roskosmos zur staatlichen Kooperation für Weltraumaktivitäten (GK) Roskosmos.
Am 15 Januar übrigens soll auch der Name des neuen bemannten Raumschiffes bekannt gegeben werden, das die bewährte Sojuskapsel ablösen soll.
Favorit bisher - wen wundert es - ist Gagarin. Mal sehen.

Mit vielen Grüßen
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste