Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrichtenausbildungsbataillion 12 NAB-12
#1
von 1968 bis 1971 diente ich im NAB-12. Drei Jahre mussten sein weil ich zu der verpönten Menschheitsgruppe Intelligenz gehörte, aber eben studieren wollte. Kommandeur war Major - später Oberstleutnant - Becher. Hauptmann Rozinat war damals auch schon dabei und dann der letzte Kommandeur zur Wende. Ausbildung erfolgte als Obermechaniker UKW.

Nun googelte ich überall mal nach NAB-12. Kein Eintrag. In einem Forum der Volksmarine fand ich dann einen Bericht eines Obermaat, der dort ausgebildet wurde. Auch hier im Forum gab die Suche nichts her, aber hier sind ja nun mal die Gelben zu Hause.
Da muss doch einer das NAB-12 kennen. Dort wurden doch die Techniker ausgebildet. Nach der Ausbildung, die übrigens mit einem Facharbeiterbrief als Funkmechaniker abschloß, musste ich erst einmal als Uffz. die Grundausbildung des nächsten Lehrganges gestalten. War nicht mein Ding. Die komprimierte Ausbildung sicherte man, indem man eine Auswahl traf von Leuten, die neben dem Abitur bereits eine Berufsausbilldung hatten. Bei mir als Elektromonteur.

Kennt wirklich keiner diese Ausbildungsstätte der Funktechniker? Kann doch eigentlich nicht sein! Fotos fand ich übrigens auch nur aus der heutigen Zeit in der es die Kaserne nicht mehr gibt.

Da in dieser Kaserne in kurzen Abständen Reservisten der Nachrichtentruppen immer wieder eingezogen und ausgebildet wurden, gab es auch einen hochen Durchsatz, das heißt viele müssten das kennen. Ansonsten wurde dort viel geheimnisvolles Zeug gemacht, so geheim, das wir die Schaltpläne auswendig lernen mussten  weil sie keiner sehen sollte Huh 

Gebt mal einen Ping zurück wenn Ihr das NAB-12 kennt.

mfg
Lorei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste