Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt dieses Funkgerät?
#1
Guten Tag!

Ich bin Funkamateur und versuche, ein sehr kleines Funkgerät zu identifizieren, das möglicherweise aus dem Bestand des MfS oder der NVA stammt. Ein Bekannter hat bei einer "Schatzsuche" in einem Wald bei Bielefeld ein Erddepot entdeckt, in dem dieses Funkgerät versteckt war - wasserdicht verpackt, samt Moretaste und Ersatzteilen. Das Gerät ist kaum größer als ein dickes Buch. Wie bei vielen "Spionage-Funkgeräten" hat auch dieses weder ein Typenschild noch gibt es einen sonstigen Hinweis auf die Herkunft. Das Kurzwellengerät ist sehr aufwendig hergestellt. Etliche Bauteile stammen aus der DDR, aber es gibt auch westdeutsche Bauteile, und die Senderröhre stammt aus den USA. Da auf dem Gerät eine Tabelle in deutsch angebracht ist (dort wird angegeben, wie der Oszillator und die Endstufe auf die Frequenzen zwischen 4,04 und 9 Megahertz eingestellt werden und wie lang die Antennendrähte sein müssen) gehe ich davon aus, dass das Gerät aus deutscher Produktion stammt. Da westdeutsche Organisationen kaum einen Grund hatten, das Gerät in Westdeutschland zu vergraben, vermute ich, dass es aus der DDR stammt und vielleicht Truppen oder Agenten dienen sollte, die hinter den Linien agieren sollten. Eine Besonderheit ist noch, dass links ein Teil des Gehäusebleches abgenommen werden kann. Dahinter verbirgt sich ein handkurbelbetriebenes Laufwerk für ein Magnetband, dessen Zweck sich mir nicht erschließt (Foto 0353). In das Bodenblech eingepägt ist die (Serien?-) Nummer 0100. Das Gerät war in Plastikfolie eingeschweißt und steckte in einem Kasten, der aus miteinander verklebten Kunststoffplatten (Pertinax o.ä.) besteht. Die Morsetaste stammt offenbar noch aus Beständen der Wehrmacht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Fotos des Gerätes im Anhang an diese Mail.

Mit besten Grüßen

Christian Althoff

0171 2114074

[Bild: 237=17-DSC_0350n.jpg] [Bild: 237=16-DSC_0351n.jpg] [Bild: 237=15-DSC_0353n.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste