Erlebnisberichte aus der FuMW-33

Erinnerung von W. Voß :
Hoffentlich nerve ich Sie nicht zu sehr mit meinen Erinnerungen zumal sie schon so alt sind. Als Werkstattleiter für die P-12 war ich praktisch in jeder Dienststelle der 3.LVD und kannte natürlich nicht nur alle Schlaglöcher in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch alle mit den FuTT verbundenen Offiziere der damaligen Zeit. Durch Ihr (Anm. d. Red. - gemeint ist Michael Günther) Geburtsdorf Belling bin ich in der Zeit, als Sie dort die Grundschule besuchten, mindestens dreimal im Jahr (von 1965 bis 1971) durchgefahren. Besonders in Erinnerung habe ich den Bahnübergang hinter Jatznick in Richtung Ferdinandshof. Schließlich waren die Abteilungen "Eichhof" und "Alt-Warp" aber auch alle anderen Abteilungen der Fla-Raketen-Regimenter wegen der damals neuen Störschutzsysteme in der P-12 besonders intensive "Kunden" bei mir. Dazu kam, daß damals die Jahresdurchsichten an den Stationen bis ca 1968 in den Abteilungen durchgeführt wurden. Bei 21 entfalteten P-12 (und einigen Reserve-P-10 ) war ich dann auch mit meinem Meter-Trupp 21 Wochen planmäßig in den Abteilungen und Kompanien. Dazu kamen die laufenden oder "nichtgeplanten" Ausfälle, die Vorschießkontrollen bei den Fla-Raketen und die Überprüfungen in den Kompanien. In der FM-Werstatt in Trollenhagen spielte ich und meine Truppe zum Leidwesen von Hptm. Kammel nur eine "Gastrolle". Zudem gab es Anfangs für jeden Tag und für jeden Soldaten ein Tagesgeld von ca 5,-Mark. Damit bekamen meine Soldaten von mir mehr Geld als vom Spies Wehrsold.
Mail vom 10.03.2005 von W. Voß
Noch einige Informationen zur FM-Werkstatt 33. Ich bin ja erstaunt, wie sie sich entwickelt hat. Der Leiter ein Oberstleutnant ! Wir waren bis 1970 nur fünf Offiziere und der höchste Dienstgrad war Hptm. Kammel (die Planstelle war auch nur Hptm.). Hier noch zwei Ergänzungen : 1966 wurde neben den bestehenden Werkstatt-Trupp´s cm- ; dm- ; m- und Aggregatewerkstatt die WP-Werkstatt neugeschaffen (damals hießen die Werkstätten noch "Trupp´s"). Der erste WP-Truppführer war von 1966 bis ca 1975 Ultn./Hptm. Neupert (danach "TA"). In der Zeit von 1971/1972 (ich war gerade auf dem TA-Lehrgang in Kamenz) wurde das neugebaute FM-Hochregallager in Betrieb genommen. Der erste Leiter des Lager´s war Hptm. Schade (vorher Ltr. Aggregatewerkstatt), der diese Funktion bis ca. 1974/75 ausübte und dann an Hptm Richter übergab.

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur Eingangsseite der FuMW-33