Landesystem OSP :
- Funkmarker am FMP (Fernmarkierungspunkt) 4000m von der Schwelle der SLB (Start-Lande-Bahn)
- Funkmarker am NMP (Nahmarkierungspunkt) 1000m
- Funkpeiler
- Kodeleuchtfeuer (optische Kennung des Flugplatzes)
- Lichtlande- und Lichtrollanlage (normal : MLOK, jedoch nicht am Flugplatz Marxwalde)
- Bodenlandescheinwerfer
- Startkommandopunkt SKP
Funkmesslandeanlage RSP 10 NM :
- Dispatcherfunkmessgerät DRL (Rundsichtbetrieb bis ca. 90 km, liefert Schrägentfernung und Azimut)
- Präzisionslandefunkmessgerät PRL mit Kursweg- und Gleitwegantennen zur Sektorbeobachtung in Landerichtung bis 20 km
- Transponder f. Datenübertragung (Bordnummer, baro. Höhe, Treibstoff, Geschwindigkeit...)
Instrumentenlandegruppe PRMG 5 :
- Instrumentenlandung in Zusammenarbeit von Kursfunkbake DKRM mit Entfernungsretranslator und Gleitfunkbake GRM mit dem Bordempfänger u. dem Autopiloten für einen automatischen / teilautomatischen Landeanflug
Nahnavigationssystem RSBN :
- funkelektronisches Navi-System, bei dem durch Zusammenarbeit der Bodenanlage RSBN 4N Azimutantenne (100 U/min, 2 Kanäle - Azimut + Entfernung) sowie Sende- u. Empfangsantennen und der Bordanlage RSBN 6S der Standort des Flugzeuges bezogen auf die Bodenanlage mit hoher Genauigkeit bestimmt wird (ähnlich dem heutigen TACAN)
Funkmessgruppe :
- Rundblickfunkmessstation P-18 mit Kennungsgerät NRZ-12
- Funkmesshöhenmesser PRW-16 auf Hügel
- (FM 6208, Bj.1975, Werks-Nr. 240971)
- abgesetzte Sichtgeräte beider Stationen in der GDFL zur Kontrolle und Leitung der Flugzeuge im Flugleitungsbereich
Flugfunkgerätesätze :
- für die Funkverbindung Flugleitung in GDFL mit den Flugzeugen - UKW (100..150MHz) + dm-Bereich (220...400MHz) (z.B. R 845M)
Sichtgerätekomplex WISP 75 :
- Apparatur zur Bearbeitung u. Darstellung aller Info's für die Flugleitung auf einem Sichtgerätekomplex (Wetter, DRL, PRL, RSBN, Peiler, Flugfunk, P18, PRW16..)
ILS SP 70 :
- war wegen dem TG-44 (Regierungsstaffel) entfaltet
- Sicherstellung Instrumentenanflug nach Cat II u. III ICAO
- es bestand aus KRM (Kurswegfeuer), GRM(Gleitwegfeuer), zwei Marker MRM und Zubehör
Dank für die Beschreibung zur eingesetzten Technik an Olaf Kliem
* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen