Zusatzinfos zur 734. FuTK

Brief von Hartmut Michler an die Redaktion (26.06.2006)
Am Wochenende war ich in Erfurt und habe mich mal um den ehemaligen Standort der GSSD in Ermstedt gekümmert (FuTK 734). Ich kann mich noch sehr gut an das Objekt erinnern. Dort stand immer nur eine P-14 Antenne, sowie ein PRW. So ab ca. 1985 hab ich dort erstmals einen PRW-17 gesehen. Ansonsten Gebäude für Unterkünfte und Lager. Für die Technik gibt es keinen pioniermäßigen Ausbau, sie stand in einem extra Gebäude, Fragmente sind noch erkennbar, wie z.B. die Belüftung der einstigen Aggregate. Das weitaus größere Objekt der GSSD befand sich in Salomonsborn. Dort befand sich die eigentliche technische Zone (ca. 3 km Luftlinie entfernt). Außer der technischen Zone befand sich ein größeres Gebäude auf dem Gelände, in dem vermutlich der GS war. Das Objekt ist pioniermäßig voll ausgebaut. Spricht man heute mit Einwohnern der umliegenden Gemeinden (Alach, Gottstedt, Salomonsborn) heißt es nur - da waren die Russen und man durfte dort nicht hin. In Salomonsborn waren bis ca. 1975 2 x P-35 (P-37), 2 x PRW (ich glaube PRW-11) und 1x P-12, später sah ich dort nur noch 1 x P-35 oder P-37. Wann das Objekt aufgegeben wurde, weiß ich nicht, bis zur Wende bestand es auf jeden Fall.
Hartmut Michler

* mit Fragezeichen gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen

zurück zur Eingangsseite 734. FuTK