takt.-techn. Angaben zum FuMK K-66

Werksbezeichnung : 5N87 russische Bezeichnung : "Kabina" NATO-Bezeichnung : "Back Net"
Frequenzbereich :1,98 - 2,45 GHz Impulsleistung : max. 2,1 bis 2,4 MW (bei Zuschaltung aller Sendestufen) Dauerstrichleistung : < 32 kW
Impulswiederholfrequenz :

Impulsdauer : 96 / 36 µs

Drehzahl Antenne : 3 oder 6 U/min (eine manuelle azimutale Einstellung per Hand vom Hänger "T" war möglich)
Empfängerempfindlichkeit : -85 dB Diagrammbreite (horizontal) : 1,1 - 1,7 0 Diagrammbreite (vertikal) : -
max. Reichweite (lt. SG) : 450 km

Aufgaben

Der fahrbare Funkmeßkomplex (FuMK) 5 N 87 Ä ist zur Luftraumaufklärung und zur Funkmeßsicherstellung der Feuer- und Jägerleitung bestimmt.

Der Funkmeßkomplex 5 N 87 Ä gewährleistet dabei:

Die Abnahme der Funkmeßinformation erfolgt nichtautomatisiert oder automatisiert bei Kopplung mit automatisierten Führungs- und Leitsystemen. Der Funkmeßkomplex kann dabei mit den Funkmeßstationen P 37, P 15; P 14; P 18; P 12 sowie mit den automatisierten Führungs- und Leitsystemen ASURK-1MÄ, WOSDUCH-1P und WOSDUCH-1M gekoppelt werden.

Gefechtseigenschaften

Die Möglichkeiten des FuMK zur Ortung von Zielen werden bestimmt durch die Auffassungszonen der Entfernungs- und Höhenkanäle und durch die Reichweite des Kennungsgerätes.

Die Auffassungszonen der Entfernungskanäle werden durch folgende fünf Regime formiert:

Auflösevermögen, Genauigkeit und Auffassungsentfernung

Auflösevermögen in der Entfernung RBS im Maßstab 200 km 1.730 m
PRW im Maßstab 150 km 2.000 m
im Azimut RBS im Maßstab 200 km 1,0 °
PRW im Maßstab 300 km 3,0 °
Höhenwinkel im Maßstab 34 km 1,0 °
Höhe bei Entfernung 200 km 4.000 m
Auflösevermögen des Kennungsgerätes Entfernung 2.000 m
im Azimut im Zweikanalbetrieb 2 - 5 °
im Einkanalbetrieb 5 °
in Entfernung 50 km bis 20 °
Genauigkeit der Koordinatenbestimmung in der Schrägentfernung RBS + 1.000 m
PRW + 1.000 m
im Azimut RBS im Maßstab 200 km + 0,8 °
PRW im Höhenregime + 0,2 °
in der Höhe auf Entfernung unter 200 km + 300 m
auf Entfernung über 200 km + 500 m

Auffassungsentfernung durch den PRW

Die Auffassungsentfernung eines Zieles mit Eeff = 1,0 m2 durch den PRW ist abhängig von der Flughöhe und das Arbeitsregime. Bei 6 U/min und einem Deckungswinkel von 0° sind dies beim PRW:

Flughöhe in m 50 100 200 300 400 500 1.500 6.000
Auffassungsentfernung im km
"Entfernungsregime" 32 42 - 65 - 85 140 -
"Höhenregime" - - 50 - 200 - - 310
Auffassungsentfernung des Kennungssystem

Die Reichweite des Kennungssystem ist im Einkanal- und Zweikanalbetrieb im Kennungssystem "Kremnie 2" nicht schlechter als die Auffassungsentfernung der Entfernungs- und Höhenkanäle des Komplexes bei einem Ziel mit Eeff = 10 m2.

Bestandteile

Der FuMK besteht aus:

Masse 15.750 kp Länge 8.290 mm Breite 2.650 mm Höhe 3.595 mm
Masse 11.300 kp Länge 9.600 mm Breite 2.567 mm Höhe 3.270 mm
Masse 11.300 kp Länge 9.600 mm Breite 2.567 mm Höhe 3.270 mm
Masse 11.300 kp Länge 9.600 mm Breite 2.567 mm Höhe 3.270 mm
Masse 11.300 kp Länge 9.600 mm Breite 2.567 mm Höhe 3.270 mm
Masse 16.600 kp Länge 8.150 mm Breite 3.050 mm Höhe 3.130 mm
Masse 7.700 kp Länge 6.700 mm Breite 2.375 mm Höhe 2.720 mm
Eigenmasse des Fahrgestells 4.000 kp
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen 14.400 kp
Länge 8.750 mm Breite 2.930 mm Höhe 3.145 mm
Höhe des Fahrgestellrahmens 1.060 mm
Radstand 3.700 mm Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen 2.150 mm
zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km / h Elektroausrüstung 24 V
Masseverteilung auf die Achsen 50 % Bereifung 10 Stück 9,00 - 15"
Einschlag des Drehgestells + 30 Grad
Eigenmasse des Fahrgestells 4.000 kp
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen 11.270 kp
Länge 8.750 mm Breite 2.930 mm Höhe 3.145 mm
Höhe des Fahrgestellrahmens 1.060 mm
Radstand 3.700 mm Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen 2.150 mm
zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km / h Elektroausrüstung 24 V
Masseverteilung auf die Achsen 50 % Bereifung 10 Stück 9,00 - 15"
Einschlag des Drehgestells + 30 Grad
Eigenmasse des Fahrgestells 4.000 kp
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen 14.400 kp
Länge 8.750 mm Breite 2.930 mm Höhe 3.145 mm
Höhe des Fahrgestellrahmens 1.060 mm Radstand 3.700 mm
Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen 2.150 mm
zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km / h Elektroausrüstung 24 V
Masseverteilung auf die Achsen 50 % Einschlag des Drehgestells + 30 Grad
Bereifung 10 Stück 9,00 - 15"
Eigenmasse des Fahrgestells 4.000 kp
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen 14.400 kp
Länge 8.750 mm Breite 2.930 mm Höhe 3.145 mm
Höhe des Fahrgestellrahmens 1.060 mm Radstand 3.700 mm
Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen 2.150 mm
zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km / h Elektroausrüstung 24 V
Masseverteilung auf die Achsen 50 % Einschlag des Drehgestells + 30 Grad
Bereifung 10 Stück 9,00 - 15"
zulässige Gesamtmasse 19.950 kp Leermasse 11.950 kp Nutzlast 8.000 kp
Verteilung der Achslasten leer Vorderachse 5.220 kp
1. Hinterachse 3.365 kp
2. Hinterachse 3.365 kp
Verteilung der Achslasten zulässig Vorderachse 5.600 kp
1. Hinterachse 7.000 kp
2. Hinterachse 7.000 kp
Länge 9.645 mm Breite 2.750 mm Höhe 3.170 mm
Aufbau - lichtes Innenmaß
Länge 4.570 mm Breite 2.500 mm Höhe 925 mm
Radstand 4.600 + 1.400 mm Spurweite 2.160 mm Bodenfreiheit 360 mm
Motor JaMZ - 238 / DM / 4 Kraftstoffbehälter 300 l
zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km / h zulässige Dauergeschwindigkeit 60 km / h
Bremsweg bei 40 km / h < 20.000 mm
Bereifung 6 / 1 Stück 1.300 x 530 - 533

Für den Transport des FuMK sind auf befestigten Straßen insgesamt 34 Zugmaschinen vom Typ KrAZ 255 B und 2 Kfz ZIL 157 notwendig. Die Marschgeschwindigkeit aller Bestandteile des FuMK ist stark abhängig vom Zustand der Wege und Straßen. Diese Höchstgeschwindigkeiten dürfen nicht überschritten werden. Es sind im Einzel-nen die folgenden Werte zu beachten:

Besatzung - Gefechtsarbeit

Zur Besatzung des FuMK gehöhren:

Die Gefechtsarbeit in der FuMS wird von einer Gefechtsbesatzung oder einer diensthabenden Besatzung gewährleistet. Diese werden im Schichtdienst und entsprechend der zu lösenden Aufgabe eingesetzt.

Zur Gefechtsbesatzung bei nichtautomatisierter Arbeit gehören max. 15 Mann:

Die diensthabende Besatzung bei nichtautomatisierter Arbeit beseht max. aus 9 Mann:

Vielen Dank für das Zurverfügungstellen der hier veröffentlichten Angaben an Michael Kreß

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