takt.-techn. Angaben zum FuMK K-66
Werksbezeichnung : 5N87 | russische Bezeichnung : "Kabina" | NATO-Bezeichnung : "Back Net" | |||||||||
Frequenzbereich :1,98 - 2,45 GHz | Impulsleistung : max. 2,1 bis 2,4 MW (bei Zuschaltung aller Sendestufen) | Dauerstrichleistung : < 32 kW | |||||||||
Impulswiederholfrequenz : |
Impulsdauer : 96 / 36 µs |
Drehzahl Antenne : 3 oder 6 U/min (eine manuelle azimutale Einstellung per Hand vom Hänger "T" war möglich) | |||||||||
Empfängerempfindlichkeit : -85 dB | Diagrammbreite (horizontal) : 1,1 - 1,7 0 | Diagrammbreite (vertikal) : - | |||||||||
max. Reichweite (lt. SG) : 450 km | |||||||||||
Aufgaben
Der fahrbare Funkmeßkomplex (FuMK) 5 N 87 Ä ist zur Luftraumaufklärung und zur Funkmeßsicherstellung der Feuer- und Jägerleitung bestimmt.
Der Funkmeßkomplex 5 N 87 Ä gewährleistet dabei:
Die Abnahme der Funkmeßinformation erfolgt nichtautomatisiert oder automatisiert bei Kopplung mit automatisierten Führungs- und Leitsystemen. Der Funkmeßkomplex kann dabei mit den Funkmeßstationen P 37, P 15; P 14; P 18; P 12 sowie mit den automatisierten Führungs- und Leitsystemen ASURK-1MÄ, WOSDUCH-1P und WOSDUCH-1M gekoppelt werden.
Gefechtseigenschaften
Die Möglichkeiten des FuMK zur Ortung von Zielen werden bestimmt durch die Auffassungszonen der Entfernungs- und Höhenkanäle und durch die Reichweite des Kennungsgerätes.
Die Auffassungszonen der Entfernungskanäle werden durch folgende fünf Regime formiert:
Auflösevermögen, Genauigkeit und Auffassungsentfernung
Auflösevermögen | in der Entfernung | RBS im Maßstab 200 km | 1.730 m | ||||||||||||||||
PRW im Maßstab 150 km | 2.000 m | ||||||||||||||||||
im Azimut | RBS im Maßstab 200 km | 1,0 ° | |||||||||||||||||
PRW im Maßstab 300 km | 3,0 ° | ||||||||||||||||||
Höhenwinkel im Maßstab 34 km | 1,0 ° | ||||||||||||||||||
Höhe bei Entfernung 200 km | 4.000 m | ||||||||||||||||||
Auflösevermögen des Kennungsgerätes | Entfernung | 2.000 m | |||||||||||||||||
im Azimut | im Zweikanalbetrieb | 2 - 5 ° | |||||||||||||||||
im Einkanalbetrieb | 5 ° | ||||||||||||||||||
in Entfernung 50 km | bis 20 ° | ||||||||||||||||||
Genauigkeit der Koordinatenbestimmung | in der Schrägentfernung | RBS | + 1.000 m | ||||||||||||||||
PRW | + 1.000 m | ||||||||||||||||||
im Azimut | RBS im Maßstab 200 km | + 0,8 ° | |||||||||||||||||
PRW im Höhenregime | + 0,2 ° | ||||||||||||||||||
in der Höhe | auf Entfernung unter 200 km | + 300 m | |||||||||||||||||
auf Entfernung über 200 km | + 500 m | ||||||||||||||||||
Auffassungsentfernung durch den PRW
Die Auffassungsentfernung eines Zieles mit Eeff = 1,0 m2 durch den PRW ist abhängig von der Flughöhe und das Arbeitsregime. Bei 6 U/min und einem Deckungswinkel von 0° sind dies beim PRW:
Flughöhe in m | 50 | 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 1.500 | 6.000 | ||||||||||||||||||||||
Auffassungsentfernung im km | ||||||||||||||||||||||||||||||
"Entfernungsregime" | 32 | 42 | - | 65 | - | 85 | 140 | - | ||||||||||||||||||||||
"Höhenregime" | - | - | 50 | - | 200 | - | - | 310 | ||||||||||||||||||||||
Die Reichweite des Kennungssystem ist im Einkanal- und Zweikanalbetrieb im Kennungssystem "Kremnie 2" nicht schlechter als die Auffassungsentfernung der Entfernungs- und Höhenkanäle des Komplexes bei einem Ziel mit Eeff = 10 m2.
Bestandteile
Der FuMK besteht aus:
Masse | 15.750 kp | Länge | 8.290 mm | Breite | 2.650 mm | Höhe | 3.595 mm | ||||||
Masse | 11.300 kp | Länge | 9.600 mm | Breite | 2.567 mm | Höhe | 3.270 mm | ||||||
Masse | 11.300 kp | Länge | 9.600 mm | Breite | 2.567 mm | Höhe | 3.270 mm | ||||||
Masse | 11.300 kp | Länge | 9.600 mm | Breite | 2.567 mm | Höhe | 3.270 mm | ||||||
Masse | 11.300 kp | Länge | 9.600 mm | Breite | 2.567 mm | Höhe | 3.270 mm | ||||||
Masse | 16.600 kp | Länge | 8.150 mm | Breite | 3.050 mm | Höhe | 3.130 mm | ||||||
Masse | 7.700 kp | Länge | 6.700 mm | Breite | 2.375 mm | Höhe | 2.720 mm | |||||||
Eigenmasse des Fahrgestells | 4.000 kp | |||||||||||||||||||||||
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen | 14.400 kp | |||||||||||||||||||||||
Länge | 8.750 mm | Breite | 2.930 mm | Höhe | 3.145 mm | |||||||||||||||||||
Höhe des Fahrgestellrahmens | 1.060 mm | |||||||||||||||||||||||
Radstand | 3.700 mm | Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen | 2.150 mm | |||||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit | 50 km / h | Elektroausrüstung | 24 V | |||||||||||||||||||||
Masseverteilung auf die Achsen | 50 % | Bereifung | 10 Stück 9,00 - 15" | |||||||||||||||||||||
Einschlag des Drehgestells | + 30 Grad | |||||||||||||||||||||||
Eigenmasse des Fahrgestells | 4.000 kp | |||||||||||||||||||
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen | 11.270 kp | |||||||||||||||||||
Länge | 8.750 mm | Breite | 2.930 mm | Höhe | 3.145 mm | |||||||||||||||
Höhe des Fahrgestellrahmens | 1.060 mm | |||||||||||||||||||
Radstand | 3.700 mm | Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen | 2.150 mm | |||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit | 50 km / h | Elektroausrüstung | 24 V | |||||||||||||||||
Masseverteilung auf die Achsen | 50 % | Bereifung | 10 Stück 9,00 - 15" | |||||||||||||||||
Einschlag des Drehgestells | + 30 Grad | |||||||||||||||||||
Eigenmasse des Fahrgestells | 4.000 kp | ||||||||||||||||||||
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen | 14.400 kp | ||||||||||||||||||||
Länge | 8.750 mm | Breite | 2.930 mm | Höhe | 3.145 mm | ||||||||||||||||
Höhe des Fahrgestellrahmens | 1.060 mm | Radstand | 3.700 mm | ||||||||||||||||||
Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen | 2.150 mm | ||||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit | 50 km / h | Elektroausrüstung | 24 V | ||||||||||||||||||
Masseverteilung auf die Achsen | 50 % | Einschlag des Drehgestells | + 30 Grad | ||||||||||||||||||
Bereifung | 10 Stück 9,00 - 15" | ||||||||||||||||||||
Eigenmasse des Fahrgestells | 4.000 kp | ||||||||||||||||||||||
Gesamtmasse mit Kofferaufbauten und Apparaturen | 14.400 kp | ||||||||||||||||||||||
Länge | 8.750 mm | Breite | 2.930 mm | Höhe | 3.145 mm | ||||||||||||||||||
Höhe des Fahrgestellrahmens | 1.060 mm | Radstand | 3.700 mm | ||||||||||||||||||||
Spurweite in der Mitte der Zwillingsreifen | 2.150 mm | ||||||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit | 50 km / h | Elektroausrüstung | 24 V | ||||||||||||||||||||
Masseverteilung auf die Achsen | 50 % | Einschlag des Drehgestells | + 30 Grad | ||||||||||||||||||||
Bereifung | 10 Stück 9,00 - 15" | ||||||||||||||||||||||
zulässige Gesamtmasse | 19.950 kp | Leermasse | 11.950 kp | Nutzlast | 8.000 kp | |||||||||||||||||||||||
Verteilung der Achslasten leer | Vorderachse | 5.220 kp | ||||||||||||||||||||||||||
1. Hinterachse | 3.365 kp | |||||||||||||||||||||||||||
2. Hinterachse | 3.365 kp | |||||||||||||||||||||||||||
Verteilung der Achslasten zulässig | Vorderachse | 5.600 kp | ||||||||||||||||||||||||||
1. Hinterachse | 7.000 kp | |||||||||||||||||||||||||||
2. Hinterachse | 7.000 kp | |||||||||||||||||||||||||||
Länge | 9.645 mm | Breite | 2.750 mm | Höhe | 3.170 mm | |||||||||||||||||||||||
Aufbau - lichtes Innenmaß | ||||||||||||||||||||||||||||
Länge | 4.570 mm | Breite | 2.500 mm | Höhe | 925 mm | |||||||||||||||||||||||
Radstand | 4.600 + 1.400 mm | Spurweite | 2.160 mm | Bodenfreiheit | 360 mm | |||||||||||||||||||||||
Motor | JaMZ - 238 / DM / 4 | Kraftstoffbehälter | 300 l | |||||||||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit | 70 km / h | zulässige Dauergeschwindigkeit | 60 km / h | |||||||||||||||||||||||||
Bremsweg bei 40 km / h | < 20.000 mm | |||||||||||||||||||||||||||
Bereifung | 6 / 1 Stück 1.300 x 530 - 533 | |||||||||||||||||||||||||||
Für den Transport des FuMK sind auf befestigten Straßen insgesamt 34 Zugmaschinen vom Typ KrAZ 255 B und 2 Kfz ZIL 157 notwendig. Die Marschgeschwindigkeit aller Bestandteile des FuMK ist stark abhängig vom Zustand der Wege und Straßen. Diese Höchstgeschwindigkeiten dürfen nicht überschritten werden. Es sind im Einzel-nen die folgenden Werte zu beachten:
Besatzung - Gefechtsarbeit
Zur Besatzung des FuMK gehöhren:
Die Gefechtsarbeit in der FuMS wird von einer Gefechtsbesatzung oder einer diensthabenden Besatzung gewährleistet. Diese werden im Schichtdienst und entsprechend der zu lösenden Aufgabe eingesetzt.
Zur Gefechtsbesatzung bei nichtautomatisierter Arbeit gehören max. 15 Mann:
Die diensthabende Besatzung bei nichtautomatisierter Arbeit beseht max. aus 9 Mann:
Vielen Dank für das Zurverfügungstellen der hier veröffentlichten Angaben an Michael Kreß
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