takt.-techn. Angaben zur FuMS P-18
Werksbezeichnung : 1RL131 | russische Bezeichnung : "Delfin" | NATO-Bezeichnung : "Spoon Rest D" | ||||||||||||||
Frequenzbereich : 150-170 MHz | Impulsleistung : 250 kW | Dauerstrichleistung : 540 W | ||||||||||||||
Impulswiederholfrequenz : 360 Hz |
Impulsdauer : 6 µs |
Drehzahl Antenne : max. 10 U/min. | ||||||||||||||
Empfängerempfindlichkeit : | ||||||||||||||||
Besonderheit : | Tochtersichtgerät mit Fernbedienung der Station absetzbar bis 500 m | |||||||||||||||
Schwenkmechanismus der Antenne in der vertikalen Ebene : -5 o bis + 15 o | ||||||||||||||||
Die Funkmeßstation (FuMS) P 18 wird zur Funkmeßaufklärung und Zielzuweisung für Fla-Raketenkomplexe eingesetzt. Sie gewährleistet:
Dabei arbeitet die FuMS aus offenen und gedeckten Stellungen heraus.
Die FuMS gewährleistet den Schutz gegen aktive und passive Funkmeßstörungen wie folgt:
Die RBS kann gekoppelt werden mit:
2. Auflösevermögen, Genauigkeit und Auffassungsentfernung
Maßstäbe des Rundsichtgerätes | |||||||||||||||||||||||
1 | 0 ... 90 km | ||||||||||||||||||||||
2 | 0 ... 180 km | ||||||||||||||||||||||
3 | 0 ... 360 km | ||||||||||||||||||||||
Auflösevermögen der FuMS | Auflösevermögen des Kennungsgerät | ||||||||||||||||||||||
in der Entfernung | 2.000 m | Entfernung | 3.000 m | ||||||||||||||||||||
Azimut | 6 ... 8 ° | Azimut bei mind. 30 km Auffassungsentfernung | 45 ° | ||||||||||||||||||||
Genauigkeit der Koordinatenbestimmung | |||||||||||||||||||||||
in der Entfernung | +/- 1.800 m | ||||||||||||||||||||||
im Azimut | +/- 1,5 ° | ||||||||||||||||||||||
Auffassungsbereich der FuMS | |||||
Der Auffassungsbereich der FuMS P 18 ergibt sich aus der Montagehöhe der Antenne und der Art der Stellung, in der die FuMS P 18 entfaltet wurde. Die Auffassungsentfernung ohne Einwirkung von Funkmeßstörung in Abhängigkeit von der Flughöhe des Flugkörpers, z.B. ein Jagdflugzeug mit einer effekt. Reflexionsfläche von 1 m2, beträgt: | |||||
max. Ortungshöhe : 36.000 m | |||||
Flughöhe in m |
100
|
300
|
1.000
|
5.000
|
10.000
|
20.000
|
27.000
|
Auffassungsentfernung in km bei Antennenhöhe ho = 6,35 m |
28
|
40
|
65
|
145
|
175
|
230
|
250
|
Auffassungsentfernung in km bei Antennenhöhe ho = 10,35 m |
30
|
50
|
80
|
170
|
250
|
270
|
270
|
Auffassungsentfernung des Kennungsgerätes | |||||
Das Kennungsgerät gewährleistet das Abfragen der Kennung von Flugkörpern im Einkanalbetrieb. Die Reichweite bei der Kennungsabfrage liegt nicht unter der Ortungsreichweite der FuMS P 18. | |||||
3. Bestandteile
Die FuMS besteht aus:
Masse 11.035 kp | |||||||||||||||||||
Verteilung der Achslasten | |||||||||||||||||||
Vorderachse 2.725 kp | 1. Hinterachse 4.155 kp | 2. Hinterachse 4.155 kp | |||||||||||||||||
Länge 8.000 mm | Breite 2.500 mm | Höhe 3.105 mm | |||||||||||||||||
Radstand 3.500 + 1.400 mm | Spurweite 2.000 mm | Bodenfreiheit 400 mm | |||||||||||||||||
Motor ZIL 375 / OM / 4 | Kraftstoffbehälter 300 l | ||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit 75 km / h | zulässige Dauergeschwindigkeit 60 km / h | ||||||||||||||||||
Bereifung - 6 / 1 Stück 14.00 - 20 | |||||||||||||||||||
Masse 12.930 kp | |||||||||||||||||||
Verteilung der Achslasten | |||||||||||||||||||
Vorderachse 3.160 kp | 1. Hinterachse 4.885 kp | 2. Hinterachse 4.885 kp | |||||||||||||||||
Länge 7.465 mm | Breite 2.872 mm | Höhe 3.305 mm | |||||||||||||||||
Radstand 3.500 + 1.400 mm | Spurweite 2.000 mm | Bodenfreiheit 400 mm | |||||||||||||||||
Motor ZIL 375 / OM / 4 | Kraftstoffbehälter 300 l | ||||||||||||||||||
zulässige Höchstgeschwindigkeit 75 km / h | zulässige Dauergeschwindigkeit 60 km / h | ||||||||||||||||||
Bereifung - 6 / 1 Stück 14.00 - 20 | |||||||||||||||||||
Masse 6.700 kp | |||||||||||||||||
Verteilung der Achslasten | |||||||||||||||||
Vorderachse 3.310 kp | Hinterachse 3.390 kp | ||||||||||||||||
Länge | mit Zugstange 6.980 mm | ||||||||||||||||
ohne Zugstange 5.370 mm | |||||||||||||||||
Breite 2.420 mm | Höhe 3.245 mm | Bodenfreiheit 350 mm | |||||||||||||||
Bereifung - 4 / 1 Stück 11.00 - 20 | |||||||||||||||||
Zur Verringerung der Umkippgefahr ist die Masse jedes Hängers von 6.700 kp auf 5.200 kp zu ver-ringern. Dazu müssen vom Verdeck der Hänger die Kabelrollen heruntergenommen und der Kraft-stoff aus den Kraftstoffbehältern der eingebauten Aggregate abgelassen werden. | |||||||||||||||||
Die Marschgeschwindigkeit aller Bestandteile der Funkmeßstation ist stark abhängig vom Zustand der Wege und Straßen. Diese Höchstgeschwindigkeiten dürfen nicht überschritten werden. Es sind im Einzelnen die folgenden Werte zu beachten:
4. Besatzung und Gefechtsarbeit
Die Gefechtsarbeit in der FuMS wird von einer Gefechtsbesatzung oder einer diensthabenden Besatzung gewährleistet. Die gesamte Besatzung der FuMS besteht aus 6 Mann. Dies sind der Stationsleiter, der Funkmeßtruppführer, drei Funkortern und zwei Elektromechaniker / Militärkraftfahrern. Diese werden im Schichtdienst und entsprechend der zu lösenden Aufgabe eingesetzt.
Die diensthabende Besatzung besteht aus dem:
Dagegen besteht die Gefechtsbesatzung aus dem:
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