Gaestebuch der Seiten der FuTT der NVA
(Link zu den Nutzungshinweisen - bitte vor Eintrag unbedingt lesen ! )
Eintragen | Eintraege ansehen | Hilfe zu Smilies & Codes | AdminCenter


Name : Uwe Sandmann
Email : uwe-smn@outllok.de
Homepage : Keine Homepage angegeben.
ICQ : Keine ICQ UIN angegeben.
Datum : 25.04.20 - 14.40

Text : Hallo Kameraden,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Es ging in einem Gespräch mit Freunden um die Strahlung der 5G Netze.
Und da hatte ich durch meinen aktiven Dienst bei den FuTT der NVA in Bezug auf Strahlung was beizutragen. Gedient habe ich als Funkortertruppführer von 11/76 bis 10/79 im FuTB-31 Objekt 04, also keine "Mikrowelle". Am Standort war auch die FuTK-311 mit den richtigen Funkmeßstationen. Und aus meinen Erinnerungen weiß ich noch, daß wir uns mit den Rücken zur Kabine gestellt haben und ein warmer Schauer durch den Körper ging, wenn die Antenne rum kam. In Döbern haben sich die Bürger beim Fernsehen auch immer über die schönen Streifen im Bild "gefreut". Kurz, nicht das ich wüßte einen Schaden genommen zu haben, aber ich hatte meinen Freunden damit sagen wollen, daß wir bei den FuTT ganz anderen Strahlen ausgesetzt waren ohne gleich tot umzufallen. Gesund war es sicher nicht.
Ganz besonders habe ich mich über das Foto FuTB-31 1978 Kollektiv Hptm.Wiesel gefreut. Zweite Reihe 5ter von lnks hab ich mich wiedererkannt. An ein paar Gesichter kann ich mich noch erinnern - aber leider fallen mir kaum Namen ein. Mein direkter Vorgesetzter war, glaub ich, Hptm. Tauscher. Ich hätte nicht gedacht, diese Zeit noch mal so lebendig werden zu lassen.
Es kommen da auch schöne Erinnerungen auf. Z.Bsp.das Spiel für die Frischlinge "Tausch doch mal die Leuchtstoffröhre in der Kabine aus" Auf dem Weg dahin Sender an - und schon flog die Leuchtstoffröhre als diese wie von Zauberhand aufleuchtete durch die Luft und die meisten waren kreidebleich vor Schreck. Und wir Gestandene hatten unsern Spass. Für mich war es eine erlebnisreiche Zeit. Ich kann mich nicht an irgendwelche negativen Erfahrungen erinnern oder schon vergessen, weil doch nicht so tragisch.
Allen ehemaligen vor allem Gesundheit.
Mit dem Virus ist es jetzt schlimmer wie damals im DHS . Das waren mal 24 oder 48 Stunden eingesperrt. Urlaub und Ausgang auf ein Bier gab's dann aber.
Wir können nur hoffen, auch die jetzige Zeit gut zu überstehen.


NeoSonic neoBook
© 2001,2002 by neosonic network