Gaestebuch der Seiten der FuTT der NVA
(Link zu den Nutzungshinweisen - bitte vor Eintrag unbedingt lesen ! )
Eintragen | Eintraege ansehen | Hilfe zu Smilies & Codes | AdminCenter


Bisher gibt es 1555 Eintraege.

| Aeltere > | Eintraege 1555 - 1546 | < Neuere |


  Gert Karich (Eintrag 1555) schrieb am 07.04.2024 um 16:44 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden der FuTT, obwohl seit 08.06.2019 im Gästebuch verewigt, möchte ich mich doch wieder mal melden. Die Kameraden Krause und Brinkmann sind mir noch bekannt. Als Du damals eine Heimfahrt mit Deiner RT antratst, lieber Jürgen, hatte ich Dienst im Führungsraum. Deine Fahrt verlief meines Wissens nicht ganz glatt. Oskar`s Kneipchen kann ich auch nicht vergessen. Da meine Familie am Schwielochsee einen Bungalow hatte, war ich oft vor Ort auf dem Marienberg. Habe dabei auch meinen eh. Gruppenführer Kam. Reum besucht und bedanke mich nochmals für seine Gastfreundschaft.
Mfg Gert Karich
 
  warner43 (Eintrag 1554) schrieb am 03.04.2024 um 17:58 Uhr : | Details
 
Hallo
Jürgen Krause, war von 1961 bis 1972 in Striesow Fo Gf.P 30 / 35, HfW, Techniker, Stltr.. War eine interessante Zeit, kuba Krise usw., KC waren Hptm. Blümel, - Rauchhaus, Rösner ua.
Vielleicht erinnern sich noch weitere alte Striesower an Oskars Kneipe.
 
  Jürgen Krause (Eintrag 1553) schrieb am 31.03.2024 um 08:12 Uhr : | Details
 
Ostersonntag – Da kommen mir immer Gedanken an ausgedehnte Familienwanderungen. Vorher, Mitte der 80er Jahre zogen wir ins Saubachtal, noch früher in den eigenen Garten oder den nahen Park. Überall hatte der Osterhase was versteckt. 1959 lockten mich und drei Klassenkameraden Berichte über Osterbräuche in der Lausitz. Wir fuhren in aller Herrgottsfrühe mit unseren Rädern nach Bautzen, schauten uns die Osterreiter und das Eierschieben am Protschenberg an. Später, Anfang der 60er Jahre schützte ich den Arbeiter- und Bauernstaat bei den Luftstreitkräften der NVA. Unser Standort lag weitab aller Metropolen im beschaulichen Spreewald. Beeindruckt hat mich immer, wenn sich die Mädchen des Dorfes an Festtagen in der traditionellen farbenfrohen Tracht zeigten. Wir fuhren damals zu Ostern entweder in den Festtagsurlaub oder gehörten zu der anderen Hälfte der Mannschaft, die auf dem Marienberg vergattert war und den Himmel nach ungebetenen Eindringlingen absuchte. Die Striesower Burschen warens zufrieden – sie konnten ihre schmucken Mädels an den Festtagen ohne uniformierte Konkurrenz über den Tanzboden schwenken.
Frohe Ostern!
 
  Koehlerliesel (Eintrag 1552) schrieb am 26.03.2024 um 16:28 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden
Ich wünsche allen ehemaligen FuTT-lern ein frohes Osterfest mit Euren Familien oder mit Euren Liebsten.
Einen besonderen Gruß an meine Athenstedter und Steinheider!
Bin vor einigen Tagen durch Kreuzebra gefahren. Da ist mir in den Sinn gekommen, daß da ja auch eine FuTK war. Haben auch Zielzuweisung von dort erhalten für den K3, den wir in Athenstedt auch geführt haben!
Sitze an meinen Küchenfenster und schaue nach Steinheid hoch - da liegt noch etwas Schnee von gestern!
Es grüßt Euch Koehlerliesel aus Lauscha!
 
  Peter Domke (Eintrag 1551) schrieb am 08.03.2024 um 09:03 Uhr : | Details
 
Hallo liebe Funkmeß-Mitstreiter,
Ein P-14 Foto, hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen. Liebe Grüße aus Cottbus. Bleibt gesund und genießt das schöne Wetter.
Peter
 
  a.grunwald (Eintrag 1550) schrieb am 05.03.2024 um 11:17 Uhr : | Details
 
heute regnet es schon den ganzen tag. heute mal eine etwas andere geschichte aus der futk-314 meissen/naustadt.
im februar zum "tag der sowjetarmee" nach dem frühstück. trinkfeste berufssoldaten, fähnriche und offiziere. aufsteigen auf den lo und ab nach dem 5 km entfernten meissen/bohnitsch. ziel:panzerdivision der gssd. ankommen, empfangen und einmarsch ins clubzimmer zum empfang. tisch reichlich gedeckt mit essen: brot, speck, andere speisen und getränke. bier aus radeberg. für uns deutschen schnaps "nordhäuser doppelkorn". die flasche für 17.50 ddr mark - wenn ich nicht irre. dann ging es los. trinksprüche - schnaps (sto gramm) was denn sonst..................!
gegen 13,00 uhr programm der frauen der sowjetischen soldaten. lieder, tänze - ein schönes rundes programm. musikalische umrahmung mit kassettenrecorder: heinos deutsche volkslieder, sowjet. chöre - ua. im schönsten wiesengrunde.......
nach reichlich speis und trank ging es dann wieder zur futk-314.
benebelt aber einmal ein anderes erlebnis.
zum "tag der nva" gab's dann den gegenbesuch. mit soldatensport und anderen sachen - natürlich auch essen und trinken.
hatte immer das gefühl bei der "gssd"war mehr VATERLAND als bei uns.
ja zu den trinksprüchen: da gings um die waffenbrüderschaft und freundschaft. nur mal so zum heutigen nachdenken!!!! so det wars nun aber. a.g.
 
  Koehlerliesel (Eintrag 1549) schrieb am 01.03.2024 um 11:24 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden!
Zu unserem Ehrentag der NVA die besten Wünsche und denkt mal zurück an die Dienstzeit.
Viele Grüße an meine Kameraden der FuTK-613 Athenstedt und an die 512 Steinheid.
Euer Köhlerliesel aus Lauscha!
 
  Roland Witter (Eintrag 1548) schrieb am 01.03.2024 um 06:24 Uhr : | Details
 
Zum heutigen Tag der NVA wünsche ich allen ehemaligen Angehörigen der FuTT alles Gute! Insbesondere meinen Kameraden der FuTK-272/512 in Steinheid !
R.Witter Stfw. a.D. Truppf. R-118-BM3
 
  Bernd Siegfried Ziegert (Eintrag 1547) schrieb am 24.02.2024 um 21:52 Uhr : | Details
 
Freunde,
war von 1982 bis 1985 bei Hptm./Major Kreft und bei Fähnrich Binder in Rövershagen im Dienst. Schön, wenn sich mal einer melden würde.
 
  Hans Richter (Eintrag 1546) schrieb am 10.02.2024 um 09:13 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden !
Bin jetzt auf diese Seite gestoßen und fühle mich angesprochen! Habe von 1972 bis 1982 im FuTB-3 gedient und wurde im Okt. 1982 als Fähnrich entlassen!
Was kann ich für Euch tun ???
Hans Richter aus Neuruppin

Kommentar : Ganz einfach: Eventuell vorhandene Fotos oder eingescannte Dokumente aus der Dienstzeit zur Veröffentlichung einsenden - es können auch Berichte zu Ereignissen aus der damaligen Zeit sein.

michael

 
| Aeltere > | Eintraege 1555 - 1546 | < Neuere |


NeoSonic neoBook
© 2001,2002 by neosonic network