Gaestebuch der Seiten der FuTT der NVA
(Link zu den Nutzungshinweisen - bitte vor Eintrag unbedingt lesen ! )
Eintragen | Eintraege ansehen | Hilfe zu Smilies & Codes | AdminCenter


Name : Jürgen Krause
Email : post@karinundjuergen.de
Homepage : Keine Homepage angegeben.
ICQ : Keine ICQ UIN angegeben.
Datum : 31.03.24 - 08.12

Text : Ostersonntag – Da kommen mir immer Gedanken an ausgedehnte Familienwanderungen. Vorher, Mitte der 80er Jahre zogen wir ins Saubachtal, noch früher in den eigenen Garten oder den nahen Park. Überall hatte der Osterhase was versteckt. 1959 lockten mich und drei Klassenkameraden Berichte über Osterbräuche in der Lausitz. Wir fuhren in aller Herrgottsfrühe mit unseren Rädern nach Bautzen, schauten uns die Osterreiter und das Eierschieben am Protschenberg an. Später, Anfang der 60er Jahre schützte ich den Arbeiter- und Bauernstaat bei den Luftstreitkräften der NVA. Unser Standort lag weitab aller Metropolen im beschaulichen Spreewald. Beeindruckt hat mich immer, wenn sich die Mädchen des Dorfes an Festtagen in der traditionellen farbenfrohen Tracht zeigten. Wir fuhren damals zu Ostern entweder in den Festtagsurlaub oder gehörten zu der anderen Hälfte der Mannschaft, die auf dem Marienberg vergattert war und den Himmel nach ungebetenen Eindringlingen absuchte. Die Striesower Burschen warens zufrieden – sie konnten ihre schmucken Mädels an den Festtagen ohne uniformierte Konkurrenz über den Tanzboden schwenken.
Frohe Ostern!


NeoSonic neoBook
© 2001,2002 by neosonic network