Grundwissen der dh. Kräfte (unvollständig)
Besonderheiten der Ortung von tieffliegenden, hoch- und schnellfliegenden Luftzielen: | ||||||||||||||||||||||||||
- tieffliegende Ziele: | ||||||||||||||||||||||||||
- wird spät von RBS gemeldet, auf Grund der geringeren Auffassungsentfernung | ||||||||||||||||||||||||||
- kurze Aufenthaltsdauer in der Auffasszone der FuMS | ||||||||||||||||||||||||||
- schwaches Zielzeichen auf dem Bildschirm | ||||||||||||||||||||||||||
- Informationsperiode von der FuMS verkürzen | ||||||||||||||||||||||||||
- hoch- und schnellfliegende Ziele: | ||||||||||||||||||||||||||
- da große Sprünge auf dem Bildschirm, sowie Kurs- und Höhenmanöver werden diese Ziele sehr spät als ein Ziel identifiziert |
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- Informationsperiode von der FuMS verkürzen | ||||||||||||||||||||||||||
Objektive Kontrolle auf der Führungsstelle: | ||||||||||||||||||||||||||
- Wortlaut des Ablesers, sowie Gespräche des DO (Diensthabender Offizier) bzw. DN (Diensthabender Nachrichten) mit Vorgesetzten im FuTB-41 werden auf Tonband aufgezeichnet |
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- unklare Flugmanöver, Grenzverletzer und Verstöße gegen die Flugordnung werden fotografiert | ||||||||||||||||||||||||||
- zur Objektiven Kontrolle wird eingesetzt: | ||||||||||||||||||||||||||
- Tonbandgeräte | ||||||||||||||||||||||||||
- Fotoapparate | ||||||||||||||||||||||||||
Aufgaben des LUPO (Luftbeobachtungsposten) im DHS (Diensthabenden System): | ||||||||||||||||||||||||||
- Beobachten des Luftraumes | ||||||||||||||||||||||||||
- Auffassen von Luftzielen | ||||||||||||||||||||||||||
- Bestimmen der Charakteristiken der Luftziele | ||||||||||||||||||||||||||
- Beobachten des Geländes nach Erdgegnern | ||||||||||||||||||||||||||
- Aufklärung von K-, C- Schlägen | ||||||||||||||||||||||||||
- Warnen der Einheit und Meldung der Ergebnisse der visuellen Aufklärung | ||||||||||||||||||||||||||
- Nachweis der Ergebnisse der visuellen Aufklärung im Journal | ||||||||||||||||||||||||||
Begriffe: | ||||||||||||||||||||||||||
Eigene Luftziele : | ||||||||||||||||||||||||||
- Flugkörper mit Kennung | ||||||||||||||||||||||||||
- ohne Kennung auf Anmeldung | ||||||||||||||||||||||||||
- Passagier- und Transportflugzeuge in den Korridoren und Trassen | ||||||||||||||||||||||||||
Luftgegner : | ||||||||||||||||||||||||||
- Luftraumverletzer | ||||||||||||||||||||||||||
- Verletzer der Flugordnung | ||||||||||||||||||||||||||
- Luftziel ohne Kennung und ohne Anmeldung | ||||||||||||||||||||||||||
Häufigste Flugzeugtypen in den zeitweiligen Luftverbindungswegen von und nach Westberlin: | ||||||||||||||||||||||||||
DC-9, DC-10, Boeing B-707, Boing B-727 | ||||||||||||||||||||||||||
Comet, Caravelle, Hercules, Liftmaster, Argocy C.M.K. | ||||||||||||||||||||||||||
Im Aufklärungsbereich ist verstärkt mit folgenden Flugzeugtypen zu rechnen: | ||||||||||||||||||||||||||
F-15, F-4, F-104G, Alpha-Jet, F-111, Tornado, AWACS | ||||||||||||||||||||||||||
Dank für die Ausarbeitung an Bernd Schwefel | ||||||||||||||||||||||||||