Gaestebuch der Seiten der FuTT der NVA
(Link zu den Nutzungshinweisen - bitte vor Eintrag unbedingt lesen ! )
Eintragen | Eintraege ansehen | Hilfe zu Smilies & Codes | AdminCenter


Bisher gibt es 1555 Eintraege.

| Aeltere > | Eintraege 1525 - 1516 | < Neuere |


  didi (Eintrag 1525) schrieb am 05.11.2023 um 21:59 Uhr : | Details
 
Am 04.November 1968, also vor nunmehr 55 Jahren wurde ich nach Erfurt in die Henne-Kaserne zum Wehrdienst bei den Funktechnischen Truppen "eingeladen". Nach der Abwickelung aller Formalitäten, einschl. Einkleidung, ging es dann nach Tambach-Dietharz in das dortige GST-Lager zur Grundausbildung. Nachdem das überstanden war, weiter nach Breitungen auf den Pleß zur Kraftfahrereinweisung in die Fahrzeuge Ural, LO, Kras und P3. Von dort dann noch im Januar 1969 nach Neustadt im Vogtland zur EMK-Ausbildung. Letztendlich dann für den Rest der 18 Monate nach Sömmerda in die FuTK-268 (Pulverturm) bis zur Entlassung am 30.April 1970. Leider habe ich in diesem Forum noch niemanden gefunden, der zur gleichen Zeit auch an den benannten Orten war. Aber vielleicht klappt es ja doch noch. Allen FuTK-lern Gesundheit und alles Gute!
 
  Uwe Dahncke (Eintrag 1524) schrieb am 24.10.2023 um 16:31 Uhr : | Details
 
Hallo, hier ist Uwe Dahncke aus Weimar. Bin mir nicht sicher ob es hier war wo ich von November 1984 bis April 1986 gedient habe. Ich habe Flugbewegungen hinterm Planchet gezeichnet, als E dann von vorne gelesen. Grüße
P.S.: War wohl Müncheberg
 
  Pewo (Eintrag 1523) schrieb am 20.10.2023 um 15:10 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden !
Wer erinnert sich noch als wir 20jährig zum Funkerlehrgang ins Nachrichtenbatallion/NB 31/ auf dem Flugplatz Cottbus kommandiert wurden. Anfang Juni 1967 begann der 5 Tage Krieg zwischen den Arabern und Israel. Jeden Abend aktuelle Kamera !!! K.E.v.S Ich kann heute nur sagen der Konflikt war damals nicht lösbar und heute auch nicht. Es werden Raketen und Munition auf beiden seiten verschossen, ohne die wahren Ziele sprich Lösung im Auge zu behalten.
 
  Stefan Kraft (Eintrag 1522) schrieb am 16.08.2023 um 15:28 Uhr : | Details
 
Ich erinnere mich noch an Weihnachten 84 in der FuTK-312 Gleina, als der OvD am 24.12. 16 Uhr Alarm ausgelöst hat, nur weil 2 Nächte vorher ein paar Soldaten bissel Schnaps getrunken hatten!
 
  Torsten (Eintrag 1521) schrieb am 14.08.2023 um 19:33 Uhr : | Details
 
Tolle HP, bin ausgebildeter Offizier für automatisierte Führungssysteme und habe danach in der Volksmarine im KRR-18 gedient. Waren beide Aufgaben 'ne tolle Sache….., erinner mich gerne dran. jastreb - da war doch mal was, oder ?????????
 
  Peter Mahler (Eintrag 1520) schrieb am 30.05.2023 um 09:18 Uhr : | Details
 
Ich habe meine Ausbildung an der P-15 von 1973 bis 1976 in Kamenz in der 53.Kopanie erhalten. Da in meinem Lehrbuch Grundlagen der Elektrotechnik noch mein Eintrag 533 steht, war der 3.Zug (ZF Soltwedel) P-15 und der 1.Zug (Czech) P-35. Leider gibt es nur 3 Personeneinträge, wahrscheinlich weil viele P-15 Stationsleiter wie ich zur TLA gewechselt sind. Ansonsten vielen Dank den Offizieren, die mich ausgebildet haben und Fähnrich Mackowiak.
 
  Koehlerliesel (Eintrag 1519) schrieb am 23.05.2023 um 17:58 Uhr : | Details
 
Hallo Kameraden!
Ich wünsche allen Futtlern ein schönes Pfingstfest mit viel Sonne und Wärme! Ich sitze am Fenster und sehe keine Wolkenkompanie 512 Steinheid mehr bei Nebel, Nieselregen und 9 Grad Temperatur - wie halt der Sommer in unserer Gegend so ist.
Besondere Grüße an meine Athenstedter, Steinheider und an den Kameraden aus Jena Bernd Dieter Liebel. Wir hatten ein schönes Telefonat !
Lasst mal was hören auf der Seite - es ist so still!
 
  Uffz. Gerald Friedrich (Eintrag 1518) schrieb am 17.05.2023 um 15:33 Uhr : | Details
 
Hallo, nach 46 Jahren war ich wieder in der FuTK-231 Pragsdorf (1975-1977 P37). Und sehr erschüttert, alles zugemüllt. Einen Teil der Bunker und Anlagen kann man noch erkennen. Meine Baracke ist fast weg und war eh umgebaut. Mal schauen, wie ich hier ein paar Bilder hochladen kann.
G.F.

Kommentar : Ganz einfach: Die Möglichkeiten, die im Impressum aufgezeigt sind, nutzen

michael

 
  Frank Michel (Eintrag 1517) schrieb am 02.05.2023 um 06:59 Uhr : | Details
 
Hallo,
heute vor genau 55 Jahren habe ich meinen Dienst bei der NVA angetreten. Nach 4 Wochen Grundausbildung in Briesnig (fürchterlich), landete ich in Gleina (Altenburg) in der FuTK-274, wo ich bis zu meiner Entlassung auch blieb. War trotz aller Probleme eine schöne Zeit; wir waren eine dufte Truppe. Gerne denke ich an die Abende in unserer Stammkneipe Ratskeller in Altenburg und Papiermühle in Großstöbnitz zurück.
Grüße an alle Reservisten der Funktechnischen Truppen, insbesondere der FuTK-274!
Ufw. Frank Michel
 
  Gefreiter der Reserve Dankert (Eintrag 1516) schrieb am 30.04.2023 um 15:08 Uhr : | Details
 
Am 3. Mai 1972, vor 51 Jahre, hatte ich meinen Ehrendienst in der NVA angetreten. Es ging zur Grundausbildung zur FuTAK-33 nach Altwarp. Danach wurde ich in das FuTB-33 verlegt. Als junger Mensch war es nicht einfach. Aber ich hatte es geschafft. Es war eine ruhige Zeit. Aber heute? Weltweite Konflikte, einer will den anderen an's Leder! Haben die Menschen denn nichts aus der Vergangenheit gelernt? Das beste Beispiel ist doch der 2. Weltkrieg, der soviel Leid und Elend über die Menschen gebracht hat!
Nun ja, meine Zeit als Planzeichner/Auswerter hatte ich geschafft und ich denke noch heute an die Zeit im FuTB-33. In diesem Sinne: Genießt den 1. Mai ohne Krawall und Randale.
Gefreiter der Reserve Reiner Dankert
 
| Aeltere > | Eintraege 1525 - 1516 | < Neuere |


NeoSonic neoBook
© 2001,2002 by neosonic network