Begebenheiten rund um die FuTK

Inhalt

zurück zur Eingangseite FuTK

Alarmierung des Luftverteidigungssystems der Staaten des Warschauer Vertrages durch die FuTK-512

Urlaubsdomizil des Kommandeurs der 1. LVD

Informationen zum DHS Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre von Bernd Liebl

Absturz Kampfhubschrauber Mi-24 D beim Landeanflug auf FuTK-512

Ehrenbanner auf dem IX. Parteitag der SED

Gedanken und Erinnerungen von Roland Witter an seine Dienstzeit in Steinheid und kurze Ergänzung zur vorhandenen Nachrichtentechnik

Überholen des Kommandeurs des FuTB-51 OSL Messing in seinem Dienst-Wartburg auf der Autobahn durch eine P-15

Zum Mittagessen überbackene Kuheuter

Treffen aus Anlaß der Gründung der "Militärhistorischen Interessengemeinschaft Steinheid FuTK-512 e.V."
EK-Gedicht von Anfang der 70-er Jahre
Der 05.10.1969 - eine Kompanie-feier und der Tag danach Geschichte des Postenturmes
Die FuTK und der Schnee (Teil 1) Die FuTK und der Schnee (Teil 2)
Erlebnisse am 01.01.79 (Frosteinbruch zum Jahreswechsel)
Explosion in der Funkstation Essen auf dem Nachbarhügel

Wie es in Steinheid begann

Die FuTK-272 / 512 wurde 1961 gegründet. Der Standort der technischen Zone war als „Stockwiesen“ in den Karten eingetragen. Bis zur Fertigstellung des Kasernenneubaus im Herbst 1963 gab es auf dem Berge (Höhe 844) nur eine Minibaracke mit Führungsstelle, Waffenkammer und VS-Stelle, die gleichzeitig Arbeitszimmer des Kompaniechefs war, eine P15 und Funktechnik. Das Personal war im Neumannsgrund in der Grundmühle – dem Kinderferienlager eines Leipziger Betriebes - untergebracht. Neben dem Gebäude rauschte die Grümpen, in der heute wieder Gold gewaschen wird. Da sich die Übergabe des Kasernenneubaus verzögerte und der Pachtvertrag für die Grundmühle ablief, wurde ein Teil des Getreidelagers der LPG in Limbach für mehrere Monate unsere Behelfsunterkunft, aus den Dielenritzen spross der Weizen. Der Rest der Kompanie hauste bis November 1963 in Zelten auf der Höhe. Der Sommer war verregnet und der Winter kam früh. Der einzige trockene Platz war zeitweilig das Innere des Panzerschrankes. Am Standort gab es außer einer 10-poligen Telefonleitung keinerlei Medien. Strom erzeugten wir mit einem VIMAG-Elektroaggregat, an dem im Winter sogar der Ölwechsel bei laufendem Motor gemacht werden musste. Einmal abgekühlt wäre es nicht mehr angesprungen. Wasser stand in einem 500-Liter-Behälter bereit, der alle 2 - 3 Tage im Ort neu gefüllt wurde. Die Toilette war eine Bretterbude mit dem Herz in der Tür über einer Grube.

Der Winter 1962/63 war extrem kalt und schneereich. Im Januar gab es Tage mit Temperaturen unter -30° Grad und der Schnee lag bis 2 Meter hoch. Die letzten 600 m vom Ortsausgang bis zum Objekt waren ein Feldweg, der - nachdem er zweimal die Schneefräse demoliert hatte - nicht mehr beräumt wurde. Die Einheit war dadurch wochenlang nicht verlegebereit. Personalbewegungen fanden auf Skiern statt. Schließlich wurden wir durch eine Pionierkompanie der 4. MSD freigeschaufelt. Um unsere Versorgungsfahrten machen zu können, wurde nach dieser Lehre ein Fahrzeug über den Winter im Hof unseres Heizers, der am Ortsausgang wohnte, abgestellt. Gleich daneben wurde ein Fasslager eingerichtet, um die Treibstoffversorgung sicherstellen zu können. Jeden Morgen bewegten sich mehrere Soldaten mit Kanistern an Seilen über die Schneefläche. Dramatisch wurde es, als uns mitten im Winter ein ALA5-Umformer mit 250 kg Gewicht für die P-15 angeliefert wurde. Beim Stellmacher wurde ein Transportschlitten in Auftrag gegeben, mit dem das Gerät zur Station transportiert werden sollte. Wie zur Zeit der Wolgatreidler zogen rechts und links 6 - 7 Mann und mehrere bemühten sich, ein Umkippen des Schlittens zu verhindern, erfolglos.

Mit der Übergabe des Kasernenneubaus verbesserten sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen grundlegend. Für gewöhnlich war bei uns schon 1 – 2 Monate Winter, wenn in Cottbus am Standort des Stabes der 1. LVD die ersten Schneeflocken fielen. Es wurde dann regelmäßig von dort ein Ausfahrverbot wegen Glatteisgefahr verhängt. Die Bergbewohner konnten nur finster lächeln.

[Dr. Reinhard Leser (Stationsleiter und Kompaniechef in Steinheid : Juni 1962 – Oktober 1965)]

zurück zum Seitenanfang

Alarmierung des Luftverteidigungssystems der Staaten des Warschauer Vertrages durch die FuTK-512

In der ersten Hälfte der 70-er Jahre war es üblich, zu Trainingszwecken nach Beendigung der Arbeit im DHS (damals nur 10 Stunden) eine vorher ausgearbeitete Luftlage über die Koordinatenleitung zum vorgesetzten Gefechtsstand zu lesen. Dieses Training wurde soweit wie möglich real gestaltet. Deshalb gab es im Scenario auch entsprechende Meldungen zum Einschalten der Technik und Meldungen der Führungspunkte der Grenzregimenter zu visuell bestätigten Luftraumverletzungen. Leutnant Auerswald hatte als Diensthabender Offizier die Aufgabe, ein solches Training durchzuführen. Er meldete um 20 Uhr an den GS des FuTB-51 (damals noch in der Kasernenanlage "Henne" in Erfurt) : "FuTK bereit zur Maßnahme !" Der DGS des FuTB war der Meinung, bei dieser Meldung handelte es sich um die Bereitschaft zum Wechsel der Kodierungsunterlagen, die zum gleichen Zeitpunkt geplant war und befahl deshalb : "Maßnahme durchführen !" Daraufhin begann der GS der FuTK das vorher ausgearbeitete Training abzuarbeiten. Es wurden Meldungen der Grenzregimenter über Luftraumverletzungen durch Kampfflugzeuge, über das Einschalten der eigenen Funkmeßtechnik und über eigene visuelle Luftraumbeobachtungen abgesetzt. Gleichzeitig wurde die LL (massierter Anflug in allen Höhenbereichen aus südlicher Richtung in Richtung Leipzig und Dresden) an den vorgesetzten GS gelesen. Dieser war nun der Meinung, es sei real und meldete die LL weiter an das AIZ des GS-31 der 1. LVD. Die Luftlage ging durch bis zum ZGS der Luftverteidigung des WV in Minsk.

An diesem Tag war zu Ausbildungszwecken ein DGS des FuTB mit einigen Richtungsunteroffizieren in der FuTK. Dieser kam um 20 Uhr 20 Min. in den Gefechtsstand, um das eigentlich für 20 Uhr 30 Min. vorgesehene Training zu beobachten (welches aber auf Grund der Verwechselung der Maßnahmen schon lief). Er bekam die Hektik des DGS FuTB über die Wechselsprechanlage der Führungsverbindung mit und fragte ihn, da er ihn ja kannte, was es denn für Probleme gibt. (Real lief ja in der FuTK nichts - weder Technik noch irgendwelche Meldungen über visuelle LRA). Eine kurze Weile war überraschte Ruhe und dann konnte der Sachverhalt geklärt werden. Da keine aktiven Kräfte der LV über das Stadium B1 hinaus alarmiert worden waren, wurde die ganze Maßnahme als Training des Meldungs- und Alarmierungsdurchlaufes gewertet und es gab keine, für die betreffenden Personen negativen Entscheidungen. Der Start der Jagdflugzeuge war im Prinzip durch das Fehlen der Bestätigung des massierten Anfluges durch andere FuTK insbesondere der GSSD verhindert worden.

zurück zum Seitenanfang

Absturz Kampfhubschrauber Mi-24 D (takt. Nr. 415, Werks-Nr. B 4070) beim Landeanflug auf FuTK-512

Am 26.10.1984 ereignete sich ein folgenschweres Unglück, bei dem drei Armeeangehörige starben. Wöchentlich wurde der in der FuTK stationierte Hubschrauber samt Personal (2 Piloten und Bordmechaniker) gewechselt. Der Wechsel verschob sich in der Woche wegen schlechtem Wetters. Beim dritten Versuch, der durch kurzes Aufreißen der Wolken erst zu klappen schien, verflog sich der Pilot in der wieder geschlossenen Wolkendecke (FuTK lag in den Wolken bei einer Wolkenuntergrenze von ca. 800 m) und streifte mit dem Rotor des Hubschraubers ein Abspannseil der Antenne der Funkmeßstation "Oborona" in der FuTK der GSSD auf dem anderen Hügel (ca. 4,5 km Luftlinie vom Landeplatz bei uns entfernt). Daraufhin stürzte der Hubschrauber aus einer Höhe über Grund von ca. 30 m ab und brannte aus. Alle drei Insassen (?) kamen dabei ums Leben. Diensthabender Offizier in der FuTK-512 war zu diesem Zeitpunkt Hptm. Fölsche (DKC Hptm. Wolfram).

zurück zum Seitenanfang

Überholen des Kommandeurs des FuTB-51 OSL Messing in seinem Dienst-Wartburg auf der Autobahn durch eine P-15

1974 führte Hptm. Knabe eine Verlegung einer P-15 zur Jahresdurchsicht in die FuMW-31 nach Eisenhüttenstadt durch. Auf der Autobahn überholte er einen mit ca. 80 - 90 km/h fahrenden PKW. Zu spät bemerkte er, daß in dem PKW sein eigener Bataillonskommandeur saß. Die Quittung war ein Verweis für ihn.

zurück zum Seitenanfang

Zum Mittagessen überbackene Kuheuter

Das Essen in den Einheiten der FuTT war immer von hoher Qualität und schmackhaft. Dies war unter anderem auch dadurch mit bedingt, weil meistens nur für maximal 100 bis 150 Personen gekocht wurde und die Berufssoldaten das gleiche Essen wie die Soldaten im Grundwehrdienst bekamen. Steinheid hatte mit seinen Köchen immer Glück. Ende der 70-er Jahre war ein Koch aus Dresden in der FuTK, der auf Grund seines Könnens Maßstäbe setzte. Nur einmal griff er ernsthaft daneben, als er überbackenes Kuheuter anbot. 99 % der Essenteilnehmer drohten ihm darauf im Wiederholungsfalle mit Vergeltung.

Die Sache mit dem Kuheuter (ein Situationsbericht von Detlef Knoth) : Der Koch war ein Resi namens Gefr. Steinbrückner, er war Küchenchef (oder doch nur Koch??? ) in einem Gaststättenkomplex (Restaurant, Bar, Weinstube) in Dresden am "Weißen Hirsch" - der Komplex hieß "Secundo Genitor"- er hatte damals "Berliner Schnitzel" auf dem Speiseplan. Als wir beim Essen waren, wollten wir unbedingt wissen, was das sei. Er fragte uns, wie es schmecken würde. Darauf antworteten wir: Gut, aber geschmacklich ungewöhnlich!- wir wollten aber trotzdem unbedingt wissen, was es sei. Er antwortete, daß er es erst verraten würde, wenn alle gegessen hätten. Nachdem alle gegessen hatten, verriet er, daß es sich um paniertes Kuheuter gehandelt hatte. Die Panik war perfekt.

zurück zum Seitenanfang

Ehrenbanner auf dem IX. Parteitag der SED

Für die kontinuierlich hohen Leistungen in der Gefechtsausbildung und bei der Sicherstellung des DHS wurde die FuTK-512 1976 mit einem Ehrenbanner ausgezeichnet, welches Leutnant Neschwitz in Berlin übergeben bekam.

zurück zum Seitenanfang

Urlaubsdomizil des Kommandeurs der 1. LVD

Nachdem 1965 Oberst Schmidt wieder Kommandeur der 1. LVD wurde, begann die zweckentfremdete Nutzung der FuTK-512 durch ihn persönlich und Angehörige des Stabes der LVD im Sommer und besonders im Winter als Urlaubsunterkunft. Zu diesem Zweck wurden in der oberen Etage zwei vom übrigen Teil der Kompanie abgetrennte Zimmer als Wohn- und Schlafzimmer mit Fernseher und Telefon hergerichtet. Es gab ebenfalls einen separaten Waschraum mit Toilette. Besonders durch den Generalmajor Schmidt (1968 zum General befördert) wurde beim Aufenthalt in der FuTK ein sehr überhebliches und anmaßendes Verhalten an den Tag gelegt (ganz im Gegensatz zum Auftreten seiner Frau). Das ging über den Einsatz einer AN-2 zum Flugplatz Erfurt (brachte Schafskäse nach Cottbus, der mit unserem P-3 zuvor von Saalfeld nach Erfurt geschafft wurde) bis hin zu Fahrten unseres P-3 über hin und zurück ca. 100 km, um für den Privat-PKW "Polski-Fiat" des Divisionskommandeurs Super-Benzin zu holen. Alle bei uns atmeten auf, als im Jahre 1976 die Ära Schmidt in der Division beendet war. Der neue Kommandeur, Oberst Bohne, legte keinen Wert auf die weitere Nutzung der FuTK-512 als Urlaubsunterkunft.

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Eingangsseite FuTK